Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Die besten Wildrezepte

Flammkuchen mit Rehfilet

Flammkuchen mit Rehfilet

Ich habe diese Idee vom Wildling adaptiert, der auf der Jagd & Hund 2022 am Geartester Stand ...
Reh Stroganoff

Reh Stroganoff

Stroganoff ist einer dieser schnellen und einfachen Klassiker, die einfach imme...
Karibisches Damwild mit Thymian Tagliatelle

Karibisches Damwild mit Thymian Tagliatelle

Heute habe ich mir mal ein paar Keulen vom Damwild vorgenommen und habe mir gedacht, warum nicht ...
Geartester Award Dezember 2023
Tipps & Inspiration zum wilden Festmahl

Tipps & Inspiration zum wilden Festmahl

Weihnachten steht vor der Tür, deine Truhe ist voll mit Wildbret, aber irgendwie fehlt dir noch d...
Weitere Berichte

Unser heimisches Wild liefert wohl eines hochwertigsten Produkte die wir in der Küche verarbeiten dürfen. Leider gibt es noch immer viele Mythen und und Ansichtsweisen rund um unser schönes Wildbret, die den Anschein erwecken, die Zubereitung von Wildfleisch sei nur etwas für den Sternekoch.

Die Zubereitung von gutem und regionalem Wildfleisch ist absolut unkompliziert und es lassen sich sogar 1:1 Fleischgericht mit konventionellen Fleisch durch das hochwertige Wildfleisch ersetzen, ohne das Rezept ansonsten abändern zu müssen. Aber auch die klassischen Wildrezepte lassen sich ganz einfach in jeder Küche zubereiten.

Für alle die, die sich ihr Wild nicht selbst erlegen können ist es ratsam, sich das Wildfleisch aus der Region direkt von einem heimischen Jäger zu beziehen.

Klassische Rezepte mit Wildfleisch

Zu den klassischen Wildrezepten zählen beispielsweise die typischen Schmorbraten-Gerichte mit einer mittleren bis langen Garzeit wie der klassische Rehbraten. Bei Schmorbraten-Rezepten wird das Wildfleisch typischerweise vorher in einer Pfanne oder direkt in einem Schmortopf mit Zwiebeln und Suppengrün scharf angebraten und anschließend bei einer mittleren Gartemperatur über einige Stunden fertig gegart. Das Garen findet klassischerweise mit dem Gemüse zusammen in einem geschlossenen Behältnis wie dem Schmortopf, Römertopf oder einem Bratenschlauch im Backofen statt. Der klassische Rehbraten besteht, wie die Braten anderer Wildarten, meist aus Teilstücken der Keule bzw. der ganzen Keule. Bei der Zubereitung von Braten und anderen größeren Teilstücken ist empfehlenswert, mit einem Kerntemperaturthermometer die Kerntemperatur zu überwachen.

Auch Wildgulasch ist ein typisch klassisches Wildgericht, das noch dazu sehr einfach in der Zubereitung ist. Wildschweingulasch ist dabei das wohl bekannteste Wildgulasch. Aber auch alles andere an Wildfleisch kann ganz einfach, nur mit einem Topf und Herdplatte ausgestattet, in jeder Küche zu einem Wildgulasch zubereitet werden. Bei den meisten Wildgulasch-Rezepten wird, wie auch bei den Schmorbraten, das gewürfelte Wildfleisch zunächst direkt im Topf mit Gewürzen, Zwiebeln und anderem Gemüse nach Wahl scharf angebraten und im Anschluss mit z.B. Rotwein, Wildfond, Gemüsefond, passierte Tomaten etc. aufgegossen und bei niedriger Temperatur und langer Garzeit gekocht.

Moderne Rezepte mit Wildfleisch

In vielen modernen Rezepten mit Wildfleisch wird der exzellente Fleischgeschmack ins Zentrum gerückt und das Wildfleisch weniger stark gewürzt oder lange geschmort bzw. gegart, sondern eher kurz und rosa gebraten. Ein kurz gebratener oder gegrillter Rehrücken mit lediglich etwas groben Salz und einer leichten Beilage kann so zu einer echten Alternative für ein sommerlich leichtes Gericht werden.

Auch Abwandlungen und Neu-Interpretation von bekannten und beliebten Fleischgerichten ist möglich. Dazu reicht es bereits aus, das herkömmliche Fleisch gegen Wildfleisch zu tauschen. So kann ganz einfach jedes Fleischgericht mit regionalem Wildfleisch aufgewertet werden.

Wild grillen

Auf dem Grill macht es ebenso eine gute Figur. Neben der beliebten Wildbratwurst oder Hirschsteaks lassen sich die typische BBQ-Grillrezepte wie Spare-Ribs und Pulled Pork vom Wildschwein, eine ganze Rehkeule im Smoker grillen oder ganz klassisch Wildburger aus Hackfleisch vom Wild.

Im Dutch Oven lassen sich lassen sich wunderbar die klassischen Wildgerichte wie Schmorbraten oder Gulasch zubereiten, aber auch BBQ-Klassiker wie Spareribs, Pulled Pork, Schichtfleisch, Chili con Carne oder auch Stews. Die klassischen Dutch Oven Rezepte können also auch als Grundlage für ein gelungenes Wildgericht genutzt werden.

Selbst die Herstellung von Rohwürsten wie Wildsalami oder auch ein kalt geräucherter Wildschinken kann jeder mit dem richtigen Equipment auch ganz einfach zuhause selber machen. 

Auf Geartester findet ihr sowohl die klassischen, als auch kreative Rezepte mit Wildfleisch. Falls ihr ein absolutes Highlight habt was jeder probieren sollte, dann schreibt doch einfach einen eigenen Geartest mit eurem besten Wildrezept.

Wir freuen uns auf deinen Bericht.    

Mai-Rezept: Rehmedaillons mit Bratkartoffeln und Spargel an Sambal-Hollandaise

Mai-Rezept: Rehmedaillons mit Bratkartoffeln und Spargel an Sambal-Hollandaise

Viele kennen Wild nur in der kälteren Jahreszeit: Wildschweinrücken im Herbst oder Rehkeule zu We...
Thailändisches kleines Jägerrecht – Thai Curry

Thailändisches kleines Jägerrecht – Thai Curry

Heute hab ich mal wieder ein besonderes Rezept für euch. Am vergangenen Sonntag konnte ich zum A...
FOND richtig dosiert und immer griffbereit - mit praktischen Eiswürfelbeutel

FOND richtig dosiert und immer griffbereit - mit praktischen Eiswürfelbeutel

Moin Moin zusammen,ich gestehe es von vorn herein: Diesen Tipp habe ich meinem Bruder abgeguckt! ...
Rezept: Wild Lahmacun-Wrap

Rezept: Wild Lahmacun-Wrap

Hallo bei Geartester,es ist mal wieder Zeit für eines meiner neuen Wild-Rezepte (jenseits von Bra...
Rezept für Jäger und Sammler: Rehrücken/-lenden mit Wildpilz-Maronenmantel in Blätterteig

Rezept für Jäger und Sammler: Rehrücken/-lenden mit Wildpilz-Maronenmantel in Blätterteig

Horrido liebe GearTester.Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage gut verbracht. Bei uns gab es zum...
Keramikgrill Monolith Classic

Keramikgrill Monolith Classic

Hallo liebe Geartester,nachdem schonmal das eine oder andere Mal Beiträge über ...
Rezept: Wild Spareribs

Rezept: Wild Spareribs

Hallo an alle Geartester,Ich habe beim Grillen was Neues ausprobiert, was ich für sehr gelungen h...
Rezept: „Bambi Goreng – a la Corner“

Rezept: „Bambi Goreng – a la Corner“

Inspiriert vom Rezept von „hout goût“ auf facebook über die Zubereitung von Rehfeisch auf die etw...
Anzeige
Rezept: Rehleber mit Nudeln á la Karsten

Rezept: Rehleber mit Nudeln á la Karsten

Hallo liebe Geartester, heute möchte ich eich ein leckeres Wildrezept vorstellen. Zutaten (für 2 ...
Dörrautomat Excalibur–Beef Jerky, Biltong und Co..

Dörrautomat Excalibur–Beef Jerky, Biltong und Co..

Hallo liebe Geartester, ihr seid auf den Geschmack von Beef Jerky oder Biltong gekommen, aber euc...
Rezept: Die feinen Rücken-Stücke klassisch eingelegt vom Grill

Rezept: Die feinen Rücken-Stücke klassisch eingelegt vom Grill

Hallo an alle Geartester,wie viele von euch bin ich in der Blattzeit eher draußen als vor dem PC,...
Pilze einfrieren ohne einkochen oder anbraten!!

Pilze einfrieren ohne einkochen oder anbraten!!

Moin Moin an alle,ich sammle gern Pilze und verkoche diese dann zusammen mit meinem erlegten Wild...
Wildbret daheim zerwirken

Wildbret daheim zerwirken

Bei der Geartester "X-Days" ging es in die irischen Highlands auf Sika-Jagd. Wie auch bei der Jag...
Das neue Wildkochbuch von Harald Rüssel "WILD"

Das neue Wildkochbuch von Harald Rüssel "WILD"

Nachdem ich schon vom ersten Wildkochbuch von Harald Rüssel begeistert war und einige neue Rezept...
Rezept: Gefüllte Zucchini mit Wildhack

Rezept: Gefüllte Zucchini mit Wildhack

Mein Hit des Sommers für euch Freunde, meine gefüllten Zucchinis aus dem Garten mit Rehhack aus d...
 REZEPT: Rehrücken an Zimtrotkohl und Rotweinsoße, dazu Semmelknödel

REZEPT: Rehrücken an Zimtrotkohl und Rotweinsoße, dazu Semmelknödel

Hallo liebe GearTester-Gemeinde!Vielleicht kennt ich ja schon der ein- oder andere von meinem Blo...
Anzeige
Phaia "Die Drecksau" – Rotweincuvée vom Weingut Villa Wolf

Phaia "Die Drecksau" – Rotweincuvée vom Weingut Villa Wolf

Wenn mich Freunde fragen, worauf Sie beim Kauf einer Flasche Wein achten sollte...
"Schnelle" Burger Patties vom Reh- oder Rotwild

"Schnelle" Burger Patties vom Reh- oder Rotwild

HintergrundWildrezepte gibt es im inzwischen viele und die Rehkeule muss (zum Glück) nicht immer ...
Rehsteak mit Süßkartoffelpommes und Feldsalat

Rehsteak mit Süßkartoffelpommes und Feldsalat

Ich dachte mir, dass es wieder einmal Zeit für ein neues Re(h)zept ist ;)Da meine Frau eine Woche...
"Wild kochen!" von Alena Steinbach

"Wild kochen!" von Alena Steinbach

Ein weiteres Wildkochbuch auf dem Markt. Davon gibt es wahrli...
Trüffelmarinade für wilden Grillgenuss

Trüffelmarinade für wilden Grillgenuss

Die Grillsaison beginnt bekanntlich am 1. Januar und endet am 31. Dezember und ...
Fleischwolf von Braun - Lieber mit Stecker als Kurbeln

Fleischwolf von Braun - Lieber mit Stecker als Kurbeln

Hallo an alle Geartester,ich stelle euch heute einen meiner wertvollsten Küchenhelfer vor, welche...
La.Va V200 - Der VW Golf unter den Vakuumiergeräten

La.Va V200 - Der VW Golf unter den Vakuumiergeräten

Moin Moin an alle Geartester und vor allem WILDFLEISCHVERZEHRER!!!Ich möchte euch meine liebste (...
Rezept: Klassisches Wildgulasch

Rezept: Klassisches Wildgulasch

Hallo an alle Geartester, die Tage werden kürzer und die Beute in Idealfall reichhaltig. Für mic...
Anzeige
Vakuumiergerät CASO VC 10 - für die professionelle Konservierung von Wildfleisch

Vakuumiergerät CASO VC 10 - für die professionelle Konservierung von Wildfleisch

Nachdem man erfolgreich ein Stück erlegt und es fachgerecht zerwirkt hat, steigt die Vorfreude au...
Wildschwein Pulled Pork

Wildschwein Pulled Pork

Hallo liebe Geartester,nachdem ich nun das eine oder andere Pulled Pork vom Wildschwein auf unter...
MOUNTBATTEN HUNTING Wildburger

MOUNTBATTEN HUNTING Wildburger

Zugegeben, der Rucola ist das einzig gesunde an diesem Burger. Und vorab möchte...
Rezept: Rehmedaillons mit Haselnusskruste an Tagliatelle mit Rotwein-Waldpilzsoße

Rezept: Rehmedaillons mit Haselnusskruste an Tagliatelle mit Rotwein-Waldpilzsoße

Hallo Ihr Lieben!Es ist kurz vor Weihnachten, und die Nachfrage nach Wildrezepten steigt. Ein lec...
Rezept: Wildburger by JaegerFloh

Rezept: Wildburger by JaegerFloh

Wild und "Fast-Food" passt nicht zusammen? Das musste ich ausprobieren und hab daher viele Rezept...
DIY - Professionelle Label für Wildbretportionen + einfache Wildbretverwaltung

DIY - Professionelle Label für Wildbretportionen + einfache Wildbretverwaltung

Keine Lust mehr auf Etikettengekritzel und -gekreuze? Dann hätte ich da was... Die meisten kennen...
Rezept: Wildhack Chili con Carne

Rezept: Wildhack Chili con Carne

Hallo zusammen bei Geartester,es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Rezept. Diesmal ein ech...
Rezept: Wildhacksuppe mit frischem Gemüse

Rezept: Wildhacksuppe mit frischem Gemüse

Guten Tag an alle hier,das schmuddelige Wetter bringt mich auf eines meiner Lieblingsrezepte: Wil...


Videos zum Thema Die besten Wildrezepte

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren