„Schmalzmann an Biersauce“

Ein Rezept von hunting_philipp

Horrido lieber Geartester Gemeinde,

Der sauber aufgebrochene Dachs....feinstes Wildbret

Wie bereits mein Bericht zum Thema „Waschbär auf dem Teller“ erahnen lässt bin ich jemand der sein Wild gerne komplett verwertet. So passte es, dass ich kurz vor Ende der Jagdzeit auf den Dachs hier in Hessen noch einen nicht zu alten Schmalzmann auf die Schwarte legen konnte.

Bilder dazu findet ihr in meinen „Momenten“.

Hier möchte ich euch nun eine meiner Meinung nach sehr schmackhafte Variante des Dachses vorstellen. Da Dachse ja bekanntlich die meiste Zeit unter der Erde verbringen und es dort Dunkel ist war für mich klar: Auch mein Dachs muss es gerne dunkel haben.

Also den Bräter geschnappt und 1 Flasche dunkles Bier aber dazu später mehr....

VORAB: DACHSE BITTE AUF TRICHIEN UNTERSUCHEN. KEINE ALTEN DACHSE VERWENDEN. FEIST GRÜNDLICH ABSCHÄRFEN.

Kommen wir zunächst zu den verschiedenen Arbeitsschritten:

Zutaten

Eine oder Zwei Dachskeulen(gerne auch die Blätter und den Rücken wobei man daraus auch Gulasch machen kann),

Pfeffer, Salz, Muskat, Rosmarin, Wacholderbeeren, Chilli, Cayennepfeffer, Paprikagewürz, 2 Knoblauchzehen

4 Karotten, 2 Äpfel, 1 Zwiebel,

etwas Honig.

Zubereitung

Ab an den Herd:

1)Die Keulen gründlich vom Feist befreien und mit den verschiedenen Gewürzen ordentlich einreiben. Das ganze dann 30 Minuten in das Fleisch einwirken lassen.

Gewürzte Dachskeule

2)Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Äpfel kleinschneiden.

3)Öl im Bräter erhitzen und die Dachskeulen scharf anbraten.

4)Das geschnittene Gemüse und Obst zum Dachs hinzugeben und ca. 3 Minuten mit der Keule zusammen anbraten.

5)Das ganze mit einer Flasche dunklem Bier und der selben Menge Wasser ablöschen.

6)Die Dachskeule von oben mit Honig bestreichen und den Bräter mit geschlossenem Deckel in den Ofen stellen.

Bier, und andere Zutaten für die Dachskeule

Schmorzeiten

Den Ofen auf 220°C vorheizen.

Die Keule 20 Minuten bei 220°C und dann 2 Stunden bei 170°C im Ofen schmoren.

Zwischendurch immer wieder die Keulen mit der Brühe im Bräter übergießen.

Die passenden Beilagen

Als Beilagen empfehle ich Bratkartoffeln und einen leichten grünen Salat.

Ein kühles Bier oder ein Glas Wein als Getränk passen gut und runden das Gericht ab.


Fazit

Einfach und Lecker, der Schmorbraten vom Dachs ist ein Rezept was mich begeistert und sicher noch oft auf meinem Teller landen wird. Dachs ist leider eine vergessene Delikatesse. Daher breche ich mit diesem Bericht wie bei dem Bericht zum Waschbär gerne eine Lanze und sage „Mut zum Ausprobieren“.