Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     11.-13.08.2023   🎉

Zielstock

ViperFlex Carbon Pirschstock STYX PRO

ViperFlex Carbon Pirschstock STYX PRO Anzeige

Vor einer Weile habe ich mit einer Jungjägerin über Pirschstöcke gesprochen. Dabei bemerkte ich e...
Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN 3

Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN 3

Ich habe schon mehrere Berichte über Zielstöcke verfasst. Es gibt so viele verschiedene Produkte ...
Deferegger Pirschstock Premium Plus

Deferegger Pirschstock Premium Plus

Deferegger Pirschstock Premium PlusDass Zielstöcke mit einer Doppelauflage einen präzisen Schuss ...
Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN II JIM SHOCKEY EDITION

Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN II JIM SHOCKEY EDITION

Hallo Geartester-Leser,ich habe wohl nun meinen Lieblingszielstock gefunden. Zumindest lagern mei...
Weitere Berichte

Ein guter Zielstock gehört zu jeder Jagdausrüstung und ist ein wichtiger Begleiter auf der Pirsch. Der Markt bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen aus verschiedensten Materialen. Doch welcher Pirschstock ist der richtige? Erhältlich sind ein-, zwei- drei- vier- oder sogar fünfbeinige Pirschstöcke, mit oder ohne Hinterschaftauflage, teleskopierbar, mit Trigger, aus Holz, Aluminium oder sogar Carbon.

So können auf der Jagd je nach Einsatzgebiet die unterschiedlichen Zielstock-Modelle besser oder schlechter geeignet sein.


Welcher Zielstock für die Jagd?

Grundsätzlich gilt bei Pirschstöcken je mehr Beine auf dem Boden und Auflagepunke für die Waffe, desto stabiler ist das gesamte System aus Schütze, Waffe und Zielstock. Dennoch sollte nicht pauschal angenommen werden, dass Zielstöcke mit diesen Eigenschaften immer die beste Wahl sind.

So kann in einem Feldrevier ein anderer Pirschstock besser geeignet sein als für ein reines Waldrevier oder auch bei der Jagd auf bewegtes Wild wie auf der Ernte- oder Drückjagd ist nicht jeder Zielstock gleich gut.


Zielstock für Feldreviere und dem weiten Schuss

In Feldrevieren wo tendenziell eher auf weiteren Schussentfernungen gejagt wird, bieten sich Zielstöcke mit einer Hinterschaftauflage an. Die Hinterschaftauflage verleiht der Waffe mehr Stabilität und somit mehr Sicherheit auf längere Distanzen. Zwischen der Vorderschaft- und Hinterschaft-Auflage verfügen viele Vierbein Pirschstöcke über eine Stabilisationsschnur. Diese Schnur sorgt für noch mehr Stabilität, indem sie mit dem Fuß auf dem Boden gestrafft wird.


Als Alternative zu den vier- oder fünfbeinigen Zielstöcken eignen sich für die Feldjagd auch Dreibeine mit einem sogenannten Hog Saddle. Bei einem Hog Saddle handelt es sich um eine Gewehr-Klemme mit einfachem Stativ-Gewinde. Das Gewehr wird im Bereich des Vorderschafts auf dem Hog Saddle eingespannt und kann über das Kamerastativ-Gewinde auf jedes beliebige Dreibein montiert werden. Um die Waffe auf dem Hog Saddle drehen zu können, wird ein einfaches Kugelkopfgelenk für Stative zwischen Dreibein und Hog Saddle montiert.


Zielstock für kurze Schussdistanzen und für bewegtes Wild

In Revieren wo auf kürzeren Schussentfernungen gejagt wird oder aber auch auf der Ernte- oder Drückjagd mit Bodenständen bieten sich Zielstöcke an, bei denen das Gewehr nur auf dem Vorderschaft abgelegt wird.

Das Ablegen der Waffe auf einem Zielstock mit nur einem Auflagepunkt ermöglicht dem Schützen, ziehendes Wild auf kürzeren Distanzen besser im Absehen zu halten und die Waffe ruhiger mitzuschwingen. Der wohl bekannteste Vertreter dieser Pirschstock Modelle ist der Primos Trigger Stick. Wie auch von vielen anderen Marken gibt es den Trigger Stick als Ein- Zwei- oder Dreibein Version.


Tests und Erfahrungen rund ums Thema Zielstock

Auf Geartester findest du eine Vielzahl an Testberichten und Erfahrungen von echten Jägern über vielen verschieden Ziel- und Pirschstöcke. Wenn du also noch auf der Suche nach dem besten Zielstock für deine Anforderungen bist, schaue doch einfach ob auf Geartester ein passender Testbericht für dich dabei ist.

Du kannst auch ganz einfach selber zum Geartester werden wenn du schon den perfekten Pirschstock gefunden hast oder aber auch einen gute Bauanleitung zum Thema Pirschstock selber bauen mit der Community teilen möchtest. Dazu brauchst du dich einfach nur anmelden und kannst direkt mit deinem ersten Test- oder Erfahrungsbericht loslegen. Wir freuen uns auf deinen Bericht. 

Vierbein selbst gebaut !

Vierbein selbst gebaut !

Hallo liebe Geartester, in meinem ersten Bericht möchte ich mein selbst gebautes Vierbein vorstel...
DIY Gewehrauflage Primos Trigger Stick

DIY Gewehrauflage Primos Trigger Stick

Moin liebe GearTester und Herzlich willkommen zumeinem neuesten Bericht! In dem ...
Jakele Zielstock Z4

Jakele Zielstock Z4

Nachdem ich den Jakele Z4 nun seit etwa einem dreiviertel Jahr regelmäßig nutze, ist es mir ein A...
Primos Trigger Stick Gen.2 Dreibein

Primos Trigger Stick Gen.2 Dreibein

Hallo und Waidmannsheil,wir vom Jagd-Team Nordschleswig haben den Primos Trigger Stick Generatio...
KP3 - Stalker Zielstock - schnell & stabil

KP3 - Stalker Zielstock - schnell & stabil

Ich konnte auf einer LongeRange Bahn in Dänemark den KP3 Stalker Zielstock ausgiebig auf jede Dis...
Schießstock Viper-Flex Elite Set

Schießstock Viper-Flex Elite Set

Die Dänen haben tolle Strände, machen hervorragende Rote Grütze mit Sahne und rote Hotdog-Würstch...
Decoy Vierbein-Zielstock "Deluxe"

Decoy Vierbein-Zielstock "Deluxe"

Hallo Gear-Tester,ich möchte euch auf den "Decoy" Vierbein-Zielstock "Deluxe" von der Firma Seela...
Zielstock von PH-Jagt

Zielstock von PH-Jagt

Als erster Hersteller produzierte die dänische Firma PH-Jagt die heute geläufig...
Anzeige
Zielstöcke für die Jagd

Zielstöcke für die Jagd

Waidmannsheil Geartester-Leser,der jagdliche Einsatz von einem Zielstock ist vielseitig. Ob bei d...
PH Jakt Zweibein Schießstock

PH Jakt Zweibein Schießstock

Wir haben für euch den PH Jakt Zweibein Schießstock ausführli...
Zielstock Schießstock Bush Stick Light von 4StableStick

Zielstock Schießstock Bush Stick Light von 4StableStick

Horrido Geartester, heute stelle ich euch meinen Zielstock vor, der mich dieses Jagdjahr begl...
PH-Multistick Classic Zielstock

PH-Multistick Classic Zielstock

Waidmannsheil!Seit Anfang des Jahres darf ich vom Jagd-Team Nordschleswig den PH-Multistick Class...
Das etwas andere Dreibein...

Das etwas andere Dreibein...

Über die Jahre habe ich etliche male auf Schwarzwild sowie Rehwild gepirscht. Immer dabei war nat...
Viper Flex - Die beste Auflage auch für die Kanzel

Viper Flex - Die beste Auflage auch für die Kanzel

Horrido GearTester,der Pirschstock Viper Flex wurde ich ja bereits ausgiebig vorgestellt.http://w...
Deferegger Pirschstock

Deferegger Pirschstock

Hallo Geartester,mein erster Beitrag hier.Ich wollte euch kurz meinen Pirschstock vorstellen. Für...
Anzeige
Viper Flex Zielstock

Viper Flex Zielstock

Die Weiterentwicklung des Zielstocks von einem einfachen Haselnussstock mit ein...
Primos Trigger Stick Gen.3

Primos Trigger Stick Gen.3

PraxistestIch habe nun diverse Tage und Nächte mit dem Primos Trigger Stick Gen.3 auf Sauen, Rotw...
Viper Flex JOURNEY - Viel Geld für viel Produkt

Viper Flex JOURNEY - Viel Geld für viel Produkt

Hallo in die Runde hierich habe hier vor langer Zeit einen Bericht zu einem dänischen Schiessstoc...
Viper Flex Styx Journey Zielstock

Viper Flex Styx Journey Zielstock

  Dass eine Zweipuntauflage eine erhöhte Stabilität mit sich bringt, ist für jed...
MOD Primos Trigger Stick Gen2 Tripod mit Schnellkupplung

MOD Primos Trigger Stick Gen2 Tripod mit Schnellkupplung

Nachdem ich mir den Primos Trigger Stick Gen2 Tripod zugelegt habe war ich echt begeistert.Danke ...
Primos Trigger Stick Gen 2 -SHORT- Monopod

Primos Trigger Stick Gen 2 -SHORT- Monopod

Zielstöcke, Pirschstöcke, Dreibeine, Schießstöcke, Stative all diese sind schon längst nicht mehr...
DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

Waidmannsheil zusammen.Eine kurze "Anleitung", wie ich mir ein Tripod als Waffenauflage gebaut ha...
Produktvorstellung: Pirscher Gear Pirschstock - Für die aktive Jagd optimiert!

Produktvorstellung: Pirscher Gear Pirschstock - Für die aktive Jagd optimiert!

Servus aus dem Pirscher Shop, in diesem Bericht erfährst du, was unseren Pirsch...
Anzeige
Ein Vierbein für den Ansitzschirm

Ein Vierbein für den Ansitzschirm

Wer im Mai sowie Juni regelmäßige Revierfahrten unternimmt, der wird in diesem Zeitraum spätesten...
Mjoelner Hunting Fenris II Carbon Zielstock

Mjoelner Hunting Fenris II Carbon Zielstock Anzeige

Der Zielstock ist bei der Sauenpirsch im Weizen, der Blattjagd auf den Bock oder der Mondpirsch e...
Deferegger Pirschstock Model Standard

Deferegger Pirschstock Model Standard

Die Palette der verfügbaren Pirsch- und Schießstöcke ist sehr umfangreich. Es gibt sie aus Kunsts...
Primos - Zielstock Trigger Dreibein Deluxe

Primos - Zielstock Trigger Dreibein Deluxe

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Waidmannsheil meine sehr geehrten Waidmänner un...
Pirschstock - X3M1 Dreibein-Zielstock HP-32

Pirschstock - X3M1 Dreibein-Zielstock HP-32

Auch wenn der Ansitz die wohl häufigste Form der erfolgreichen Jagd ist, so gibt es weitaus ander...


Videos zum Thema Zielstock

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren