Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Perfekte PIRSCH Ausrüstung

Filme, Podcast & Neuigkeiten!

Filme, Podcast & Neuigkeiten! Anzeige

Hallo HOD-Community,wir haben wieder die aktuellsten News, die TOP 3 Film-Empfe...
Geartester Award Januar 2024
Zupackender Getriebe-Zielstock aus dem 3D Drucker mit Tomatenstangen

Zupackender Getriebe-Zielstock aus dem 3D Drucker mit Tomatenstangen

Wie viele Beine braucht ein Zielstock? Sollten es Teleskop-Beine oder Beine aus Carbon sein? Müss...
Steyr Mannlicher Stutzen in .243 WIN

Steyr Mannlicher Stutzen in .243 WIN

Manchmal gibt es im Leben Gelegenheiten, bei denen man nicht nein sagen kann. Wie zu dieser hier,...
Velser Custom M98 in .375 Ruger

Velser Custom M98 in .375 Ruger

Im Februar 2020 kam bei mir der Wunsch nach einer Büffeljagd in Afrika auf. Als...
Weitere Berichte

Jagd in der Bewegung ist für viele die Krone des Weidwerkens. Die Ausrüstung muss hier maximal vielseitig sein, um auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Doch was empfehlen die Experten in unserer Community? Was ist das beste Zielfernrohr? Welches ist das geeigneteste Fernglas? Welche Eigenschaften muss ein guter Zielstock aufweisen, und wieviel muss ich investieren? Hier erfährst du alles über das beste Gear für das Pirschen!


Welche Jagdausrüstung für die Pirsch?

Je nach durchschnittlicher Pirschdauer und der Geländebeschaffenheit ist es für die Pirsch empfehlenswert, eine möglichst leichte Jagdausrüstung zu wählen. Neben einer leichten Büchse mit schlankem Zielfernrohr und einem guten Pirschstock muss auch ein Augenmerk auf die Jagdbekleidung gelegt werden. Für die Sauenpirsch bei Nacht kann die Pirschausrüstung zusätzlich um Nachtsicht-Technik ergänzt werden.

Büchse

Eine gute Büchse für die Pirsch zeichnet sich zunächst durch ein leichtes Gewicht aus und sollte einen hohen Sicherheitsstandard aufweisen. Für einen Repetierer heißt das, die Kammer lässt sich komplett verriegeln, sodass sich bei einem Pirschgang nicht unabsichtlich der Kammerstängel an einem Ast oder der Bekleidung hängen bleibt und die Kammer öffnet. Eine Kipplaufbüchse birgt dieses Risiko nicht. Auch das Sichern und Entsichern der Büchse sollte für die Pirsch möglichst leise von statten gehen.

Zielfernrohr

Schlanke Zielfernrohre mit einem Objektivdurchmesser zwischen 42 mm bzw. 50 mm sind für die Pirsch bereits ausreichend. Auch für die nächtliche Sauenpirsch lassen sich nicht besonders lichtstarke Zielfernrohre mit einem Wärmebild- oder Nachtsichtgeräte kombinieren. Besonders für die nächtliche Pirsch auf Schwarzwild mit einem Nachtsicht- oder Wärmebild-Vorsatz sollte eher auf eine geringe Grundvergrößerung und ein weites Sichtfeld geachtet werden.

Somit sind Zielfernrohre wie ein 2-10x42 oder 2-12x50 sowohl für die Tag- als auch die Nachtpirsch ein universeller Begleiter auf der Pirschbüchse. Wenn bei der Nachtpirsch auf Sauen kein Wärmebild oder Nachtsicht-Vorsatz zum Einsatz kommt, muss das Zielfernrohr entsprechend lichtstark sein.

Fernglas

Ein leichtes Fernglas mit geringem Objektivdurchmesser ist für die Pirsch eine gute Wahl. Oftmals kommen 8x42 bzw. 10x42 Ferngläser zum Einsatz. Ein Fernglas mit einem 42 mm Objektivdurchmesser bietet auch noch bei mäßigem Büchsenlicht genügend Lichteinfall. 

Wärmebildkamera

Während der Pirsch bei Nacht auf Sauen ist eine gute handgeführte Wärmebildkamera zum Ansprechen ein durchaus wichtiger Ausrüstungsgegenstand. Auch auf der Pirsch im besten Büchsenlicht kann eine handgeführte Wärmebildkamera durchaus hilfreich sein. Besonders in dichten Beständen lässt sich Wild mit einer Wärmebildkamera deutlich früher und schneller ausfindig machen und Störeffekte durch aufgeschrecktes Wild können somit minimiert werden.

Zielstock

Der Zielstock ist für die Pirsch ein essentieller Teil der Jagdausrüstung. Grundsätzlich muss ein Ziel- bzw. Pirschstock möglichst leise zu bedienen sein. Auch der Bewegungsablauf wie die geschulterte Waffe auf den Pirschstock legen und das in Anschlag gehen sollte vor der ersten Pirsch oder mit einem neuen Zielstock einige Male geübt werden.

Jagdbekleidung

Die Bekeidung muss in den aller meisten Fällen für die Pirsch möglichst leise sein. Bei der Auswahl der richtigen Jagdbekleidung für die Pirsch kann es vorab hilfreich sein, den Stoff aneinander zu reiben um so erste Rückschlüsse auf die Geräuschentwicklung ziehen zu können. Auch die Bewegungsabläufe wie das in den Anschlag gehen sollten vorab auf Geräuschentwicklung und hinsichtlich Bewegungsfreiheit getestet werden.

Tarnmuster auf der Jagdbekleidung können ebenfalls während der Pirsch hilfreich sein, um der Umgebung visuell angepasster zu sein und langsame Bewegungen besser vor Bewegungsseher kaschieren zu können.


Testberichte und Erfahrungen zu der besten Pirschausrüstung

Auf Geartester findest du authentische Testberichte aus unserer großen Community rund ums Thema Pirschausrüstung. Auch du kannst ganz einfach Geartester werden und deine Erfahrungen rund ums Thema Jagdausrüstung hier mit uns teilen. Wir freuen uns auf deinen Testbericht!

Viel Vergnügungen beim Stöbern und Weidmannsheil!

Anschütz 1517 in .17 HMR

Anschütz 1517 in .17 HMR

Servus GeartesterFreue mich euch ein Gewehr vorzustellen zu können im Kal .17 HMRDie Anschütz 151...
Pirsch-Socken/Schuhe

Pirsch-Socken/Schuhe

Geräuschlos zu Pirschen oder zur Ansitzeinrichtung zu gelangen ist meist schon die halbe Miete. ...
NEU: K95 Ultimate – Tradition von Morgen

NEU: K95 Ultimate – Tradition von Morgen

Moin moin Geartester,auf der Jagd und Hund hat Blaser die K95 mit neuem Schaft vorgestellt. Hier ...
Sauer 100 Classic

Sauer 100 Classic

Die Sauer 100 classic ist die Einstiegswaffe in das Sortiment des Waffenherstellers aus dem Allgä...
Remington 700 - Von der SPS Varmint zur Eigenkreation umbauen

Remington 700 - Von der SPS Varmint zur Eigenkreation umbauen

Moin moin Geartester!Ich dachte mir nach all den interessanten Berichten, die ich hier gelesen ha...
K98 Umbau zur Nachsuche und Drückjagdwaffe

K98 Umbau zur Nachsuche und Drückjagdwaffe

Hallo hier ist das Endergebnis meines K98 Umbau zur Drückjagdwaffe.Vielen Dank an den Büchsenmach...
Praxistest Merkel RX Helix

Praxistest Merkel RX Helix

Ich habe schon viele Autos besessen und jedes hatte seine Vorteile. So war mein Golf I GTI für ...
CZ 527 Lux - Linkssystem

CZ 527 Lux - Linkssystem

Hallo!Hier mal wieder ein Review über eine Linksschützen Waffe: Die CZ 527 Lux.Die CZ 527 Lux, au...
Anzeige
Ein Fendt 1050 Vario in 9,3x62

Ein Fendt 1050 Vario in 9,3x62

Mega-Spende von J.P. Sauer & Sohn und Fendt für „Lebensraum Feldflur“ Wie ka...
St Barbara M98 Repetierer

St Barbara M98 Repetierer

Das System ist legendär, altbewährt und schmückt, oft nur selten gestreichelt, wahrscheinlich die...
Repetierbüchse MAUSER M12 Extreme Kaliber 30.06

Repetierbüchse MAUSER M12 Extreme Kaliber 30.06

Meine erste Jagdbüchse war eine Steyr GK im Kaliber 7x64. Und wenn es nur nach dem Schlossgang g...
Ruger American Rifle .30-06

Ruger American Rifle .30-06

Moin und Waidmanns Heil zusammen,Nachdem ich schon einige Zeit hier gelesen habe nun mein erster ...
Savage Model 25 Walking Varminter 17 Hornet

Savage Model 25 Walking Varminter 17 Hornet

Ich habe vor kurzem eine Savage Model 25 Walking Varminter in .17 Hornet bekommen.EckdatenKaliber...
Schultz & Larsen VICTORY in .308 Win. - Meine dänische Schießmaschine

Schultz & Larsen VICTORY in .308 Win. - Meine dänische Schießmaschine

Hallo zusammen hier bei Geartester,ich wurde nach meinem Beitrag zu den S&L Schalldämpfern un...
Umbau meines 98er zur Drückjagdwaffe

Umbau meines 98er zur Drückjagdwaffe

Alles begann vor ca. 4 Jahren, damals beschloss ich mir eine Drückjagdwaffe im Kaliber 9,3x62 zu...
Antonio Zoli Taiga Laserwood in 8x57 IS

Antonio Zoli Taiga Laserwood in 8x57 IS

Antonio Zoli Taiga LaserwoodEine Handspannung und optisch ansprechendes Schaftholz sucht man bei...
Anzeige
Sako 75 Deluxe in .222 Rem. - klassisches Kaliber in klassischer Waffe

Sako 75 Deluxe in .222 Rem. - klassisches Kaliber in klassischer Waffe

Da ich schon immer ein Faible für kleine Patronen hatte, wollte ich auch unbedingt eine .222 - di...
Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN II JIM SHOCKEY EDITION

Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN II JIM SHOCKEY EDITION

Hallo Geartester-Leser,ich habe wohl nun meinen Lieblingszielstock gefunden. Zumindest lagern mei...
Bergara Scout Kipplaufbüchse

Bergara Scout Kipplaufbüchse

Gesucht habe ich eine kompakte, präzise und leichte Waffe, welcher auch schlechtes Wetter nicht...
Vierbein selbst gebaut !

Vierbein selbst gebaut !

Hallo liebe Geartester, in meinem ersten Bericht möchte ich mein selbst gebautes Vierbein vorstel...
DIY Gewehrauflage Primos Trigger Stick

DIY Gewehrauflage Primos Trigger Stick

Moin liebe GearTester und Herzlich willkommen zumeinem neuesten Bericht! In dem ...
Arbeitstier Mauser M18

Arbeitstier Mauser M18

HalloIch habe beginn 2019 die Mauser M18 in...
Anschütz 1771 im Kaliber .223 Rem.

Anschütz 1771 im Kaliber .223 Rem. Anzeige

Wir Deutschen schießen bekanntlich meistens mit Kanonen auf Spatzen. Lange wurde dem Jungjäger zu...
Savage Model 111 FC Euro im Kaliber 8x57IS

Savage Model 111 FC Euro im Kaliber 8x57IS

Hallo Geartester!esmal möchte ich mich mal an einen ausführlichen Bericht zu der von mir geführte...
Anzeige
Ruger M77 Mark II Varmint Stainless

Ruger M77 Mark II Varmint Stainless

Hallo Geartester-Gemeinschaft,heute möchte ich euch einmal die M77 Varmint (oder auch Target) im ...
Savage Axis II Xp in .30-06 Springfield

Savage Axis II Xp in .30-06 Springfield

Hallo Geartester ! Seit ca. einem Jahr führe ich die Savage Axis im Kaliber .30-06. Es ist vor ...
Browning X-Bolt in .308 win

Browning X-Bolt in .308 win

Moin Geartester,ich bin zwar gerade erst der Community beigetreten, möchte aber gleich meine Waff...
Remington 700 VTR - Die Gebrauchsbüchse mit guten Ideen

Remington 700 VTR - Die Gebrauchsbüchse mit guten Ideen

Moin Moin bei Geartester,ich möchte euch heute eine meiner Büchsen vorstellen, die Remington VTR ...
Keppeler Jagdmatch Büchse .222

Keppeler Jagdmatch Büchse .222

Keppeler. Wenn man sich für das jagdliche Wettkampfschießen interessiert, stolpert man immer wied...
Geruchstarnung

Geruchstarnung

Guten Tag liebe Geartester,heute möchte ich euch mal die Geruchstarnung etwas näher bringen und d...
Projekt Jungjäger sucht Jagdbüchse – RWS Typ 89 mit MINOX ZX5i 3-15×56

Projekt Jungjäger sucht Jagdbüchse – RWS Typ 89 mit MINOX ZX5i 3-15×56

(mb, wg) Das Bestehen der Jägerprüfung bringt meistens Freude und Kopfzerbrechen zugleich. Freu...


Videos zum Thema Perfekte PIRSCH Ausrüstung

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren