Hallo liebe Geartester,

wie ihr sicher schon der Überschrift entnehmen könnt, möchte ich euch heute meine Lieblingswaffe die Sauer 80 vorstellen.

Nachdem ich den Jagdschein bestanden habe, habe ich im Internet recherchiert, Preise verglichen und ein paar Modelle ins Auge gefasst. Anschließend habe ich einige Büchsenmacher abgeklappert und die ausgewählten Modelle (Tikka, Haenel, Sauer) alle im neusten Modell angeschaut und getestet. Da ich aus dem Bereich Maschinenbau komme, war ich tatsächlich auch ziemlich kritisch was die Waffenverarbeitung anging. Mich hat leider nichts wirklich zu 100% überzeugt, einmal war der Abzug nichts, dann klemmte der Verschluss, die Verarbeitung war miserabel oder die Sicherung war schlecht zu bedienen. Es war wie verflucht, an jeder Waffe passte mir irgendetwas nicht.

Dann bin ich mit einem Kumpel nochmal zu einem anderen Büchsenmacher in der Nähe gefahren, und da stand sie, meine Sauer 80 im Kaliber 7x64.

Ich hab die Waffe in den Anschlag genommen und einmal durchrepetiert und hatte sofort das Gefühl, dass ist genau das was ich suche!

Genug um den heißen Brei geredet, ich erkläre euch jetzt warum für mich die Sauer 80 die perfekt Waffe ist.

Wie auch bei meinen anderen Berichten bewerte ich die einzelnen Punkte mit Sternen wobei. 5* die Bestnote und 1 * die schlechteste Note ist.

Schaft

 *****  

Die Sauer 80 kommt mit elegantem und stabilen Nussbaum Holzschaft daher, dass Holz hat eine schöne Maserung und es ist robust in Bezug auf Kratzer und Macken. In meinem Fall habe ich den Schaft geschliffen und neu geölt. Der Pistolengriff ist verhältnismäßig steil, was mir persönlich sehr gut gefällt und auch liegt. Fischhaut für besseren Grip befindet sich am Pistolengriff und am Vorderschaft. Auch optisch macht der Schaft eine richtig gute Figur, allerdings steckt auch ein bisschen Masse dahinter.


Schaftkappe

 ** 

Da die Waffe natürlich gebraucht war und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, war die Schaftkappe extrem porös. Auch die Dämpfungseigenschaft war nicht mehr wirklich gegeben. Ich habe eine neue Patchmayr Schaftkappe montiert, die Sauer 80 schießt nun gefühlt wie ein Kleinkalibergewehr. Ich möchte hier wirklich nochmal ganz deutlich erwähnen, wer ein Problem mit dem Rückstoß hat oder sogar am Mucken ist, holt euch eine gescheite Schaftkappe, das bewirkt wunder. Die Kräfte werden tatsächlich von der Schaftkappe absorbiert. (Nachrüsten empfohlen)

Verschluss

*****

Der Verschluss der Sauer 80 ist einzigartig. Ich habe nie wieder eine Waffe in der Hand gehabt, bei der, der Schlossgang so butterweich ist und bei der alles so präzise verarbeitet ist, kein wackeln oder klemmen.

Abzug

***** 

Der Abzug mit französischem Stecher lässt keine Wünsche offen, im gestochen Zustand muss man den Abzug nur anhauchen und der Schuss bricht. Auch ohne Stecher macht der Abzug der Sauer 80 eine gute Figur, steht ziemlich trocken und das Abzugsgewicht ist auch ungestochen nicht sonderlich hoch.

Sicherung

**** 

Die Abzugssicherung wie der Name schon sagt, verriegelt das betätigen des Abzugs. Sie ist ergonomisch gestaltet und lässt sich super leise bedienen. Auch hier ist alles sehr gut verarbeitet, kein gewackel oder geklacker wie bei manch anderen Waffen. Ein Stift, welcher die Sicherung an Position hält, ist leider nicht vorhanden, die Möglichkeit, die Sicherung der Sauer 80 ungewollt zu verschieben besteht leider. Da hat man bei der Sauer 90 nachgebessert.

Magazin

***

Das Standard 3 Schuss Magazin ist solide verarbeitet und besteht zu 100% aus Metall. Das Magazin ist auch als 4 Schuss Magazin erhältlich, leider wird keines der Magazine mehr Produziert, deshalb ist der Kauf eines Ersatzmagazines extrem teuer, das sollte man beachten. (ca. 300€)

Präzision

*****

ich habe bisher noch kein Geschoss und keine Munition gefunden, die nicht präzise aus dem lauf der Sauer 80 schießt, selbst die Trainingsmunition (Cineshot) schieße ich auf 100m 3 Schuss auf 30mm. Mit der Jagdmunition Sako Hammerhead liegt der Streukreis bei 24mm.

Gewicht

***

Die Waffe ist nicht die leichteste, mit 3,9 kg steckt schon etwas Masse dahinter. Ich selbst habe damit keine Probleme, im Gegenteil, der Rückstoß ist geringer, und ich persönlich mag es lieber etwas schwerer Waffen zu schießen und bin damit ruhiger.

Größe

***

Wie man durch das Gewicht schon erahnen kann, ist die Sauer 80 auch nicht gerade die kompakteste und kürzeste Waffe.

Mit 112cm und einem relativ großen Schaft liegt die Waffe bei mir trotzdem perfekt in der Schulter.

Zusammenfassung

Wer ein klassisches Jagdgewehr sucht, welches qualitativ auf Spitzenniveau liegt, der sollte sich die Sauer 80 auf jeden Fall anschauen! Wenn man solch eine Waffe gut gebraucht kauft und noch ein paar Euro für eine Generalüberholung in die Hand nimmt (Schaft schleifen und Ölen, neue Schaftkappe, schönen Gewehrriemen) wird man eine Waffe bekommen die man nie wieder verkaufen will.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen!

Grüße & WMH!

Chris