Hallo liebe Geartester,

ich würde euch hier gerne meine treue Begleiterin die Steyr Mannlicher SM12 vorstellen.

Ich führe die SM12 Handspannerbüchse jetzt seit ca. 2 Jahren und wollte euch hier über meine Erfahrungen beim Ansitz sowie bei der Drückjagd berichten.

Die Ausstattung

Ausgestattet ist die Steyr Mannlicher SM12 mit einem Zeiss Victory HT in 3-12 x 56, zudem Holzklasse 5 und Sonnenschliff auf der Kammer. Der Goldene Abzug sowie die Bayrische Backe mit Doppelfalz sind das i- Tüpfelchen dieser Schönheit.

Nun zu den Daten der Steyr Mannlicher SM12:

- Kaliber .30-06

- 56 cm Lauflänge (22")

- Gesamtlänge 1.115 mm

- 365mm Hinterschaftende bis Abzug

- Feinabzug mit Rückstecher

- Magazinkapazität 4+1

- Handspanner

Der Handspanner der SM12

Nun möchte ich euch ein wenig über das Handspannersystem der Steyr Mannlicher SM12 berichten.

Da es lautlos und sicherer ist, sollte es an keiner Waffe mehr fehlen. Der verbaute Handspanner an der SM12 nennt sich H.C.S. (Hand Cocking . Meiner Meinung nach gibt es momentan keinen ergonomischeren Handspanner als diesen. Er lässt sich kinderleicht Spannen und Entspannen ohne auch nur einen verräterischen Ton von sich zu geben. Somit spielt er nicht nur in der gleichen Liga wie die Handspanner der anderen "großen" Marken, im direkten Vergleich würde er wohl ganz vorne mitspielen. Vorallem da er auch nicht aus billigem Plastik, sondern aus stabilem Metall ist.

Hier seht ihr die SM12 im entspannten Zustand (man sieht auch deutlich, dass die Waffe entspannt ist) und im nachfolgenden Bild im gespannten Zustand (natürlich war die Waffe auf den Bildern entladen ;), sicher ist sicher).

Der Kammerstengel

Was mich überaus überzeugt hat ist, dass man den Kammerstengel von der Steyr Mannlicher SM12 auch im entspannten Zustand öffnen kann, ohne den Handspanner noch irgendwie bewegen zu müssen.

Man sieht auch, dass der Handspanner je nach Stellung einen weißen (entspannt) oder einen roten Punkt (gespannter Zustand) freigibt.

Das Magazin

Nun noch etwas zum Steyr Mannlicher Magazin. Standardmäßig bekommt man ein 4 Schuss fassendes Magazin, welches steckbar ist und man somit getrennt von der Waffe führen kann oder wenn man einmal mehr Schuss braucht, kann man ein zweites Magazin zum schnellen Wechsel mit sich führen.


Führigkeit und die Präzision

Zum Abschluss möchte ich noch die Führigkeit und die Präzision dieser Steyr Mannlicher SM12 hervorheben. Egal ob man mehrere Schuss auf der Drückjagd oder dem Schießstand oder einen einzelnen Schuss beim abendlichen Ansitz abgibt und egal ob es 25 °C Plus oder 5°C Minus sind, über eine markante Treffpunktverlagerung muss man sich in keiner Situation Gedanken machen, da die Waffe sauber verarbeitet ist und mit jeglichen Bedingungen klar kommt.



Mein Fazit

Grundsolide Waffe, die man in jeder jagdlichen Situation gerne als Begleiter dabei hat. Geeignet ist die Steyr Mannlicher SM12 für Jungjäger sowie für den Liebhaber mit einem Auge fürs Detail.


Momentaner Preis beim großen F: 2750€

Waidmannsheil

euer Sven