Heute möchte ich euch gerne das Rezept von meinem berühmten Reh-Chili con Carne vorstellen. :)

Zutaten für 4-5 Portionen

- Rapsöl
- 800 g Rehhackfleisch
- 2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackte
- 1 1/2 Zehen Knoblauch, fein gehackter
- 1 TL Pfeffer, schwarzer, gemahlener
- 1 TL Salz
- 2 TL Kreuzkümmel, gemahlener
- 1 Chilischote (Habanero, Schärfegrad 10)
- 1 große Chilischote mit Schärfegrad 1 - 4, z.B. grüne Dosen-Chili, Anaheim oder auch Jalapeño
- 100 g Tomatenmark
- 1 kl. Dose Tomaten (400 ml)
- ca. 200 ml Rinderbrühe, je nach Konsistenz der Chili con Carne
- 300 g Dosen-Mais
- 1 Paprikaschote, gewürfelte (Grüne, um etwas Abwechslung in der Farbe zu bekommen :) )
- 1 kl. Dose Kidneybohnen (225 g)
- 2 TL Oregano, getrocknet oder besser frisch
- ca. 50 bis 100 g Bitterschokolade, jeh nach geschmack (mindestens 70% Kakaoanteil)

Zubereitung

Für das Cilli con Carmen das Wildbret durch den Fleischwolf drehen. Einen großen Topf aufheizen. Reichlich Rapsöl hinein geben und - sobald das Öl heiß ist - das Hackfleisch hinzugeben. Falls tiefgekühltes Hackfleisch verwendet wird, vorher auftauen und abtropfen lassen, da gefrorenes Hackfleisch mehr Wasser enthält. Unter geringem Rühren durchbraten. Die fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch erst anschließend hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Keine weiteren Gewürze hinzugeben.

Die Habanero entkernen und zusammen mit der milden Chilischote klein würfeln und zum Fleisch geben. Anschließend Tomatenmark und geviertelte Dosentomaten (meist geschmacksintensiver als frische Tomaten) unterrühren. So viel Rinderbrühe hinzugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. (Auf gar keinen Fall die komplette Menge an Rinderbrühe auf einmal reinkippen, sonst wird die Konsistenz zu flüssig!) Letztendlich ist die Menge stark vom verwendeten Gemüse und Fleisch abhängig.

Jetzt der Chili con Carne 10 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann Mais, die gut abgewaschenen Kidneybohnen und die gewürfelte Paprikaschote hinzugeben. Mit Oregano (Wilder Majoran) abschmecken.

Abschließend die Schokolade in Stückchen geteilt unterrühren (als Kontrast zur Schärfe der Chilischoten / abschmecken, bis es am besten schmeckt!) und noch einmal 10 Min. köcheln lassen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Nicht länger kochen, da sonst das Gemüse zu weich wird.

Serviervorschlag

Am besten abkühlen lassen und erst am nächsten Tag aufwärmen und servieren, da dann der Geschmack noch intensiver ist.

Dazu passt vor allem Weißbrot und/oder Reis. Fertig ist das Chili con Carne vom Reh :)

Fazit

Ich koche Chili con Carne vom Reh schon seit langem für meine Familie oder für Gäste und alle sind immer sehr begeistert! :) Einfach hammer lecker und eine gute Art um minderwertigere Wildbretteile vom Reh usw., wie Bauchlappen, Blätter usw. zu verwerten! :)

Viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit! :)