Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Perfekte PIRSCH Ausrüstung

Bino Harness Sitka Gear - ein leichter Pirschbegleiter fürs Wesentliche

Bino Harness Sitka Gear - ein leichter Pirschbegleiter fürs Wesentliche

Als Jungjäger bekam ich von meiner Freundin zur bestandenen Prüfung den in vielfacher Ausführung ...
ViperFlex Carbon Pirschstock STYX PRO

ViperFlex Carbon Pirschstock STYX PRO Anzeige

Vor einer Weile habe ich mit einer Jungjägerin über Pirschstöcke gesprochen. Dabei bemerkte ich e...
Anschütz 1771 im Kaliber .223 Rem.

Anschütz 1771 im Kaliber .223 Rem. Anzeige

Wir Deutschen schießen bekanntlich meistens mit Kanonen auf Spatzen. Lange wurde dem Jungjäger zu...
Weitere Berichte

Jagd in der Bewegung ist für viele die Krone des Weidwerkens. Die Ausrüstung muss hier maximal vielseitig sein, um auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Doch was empfehlen die Experten in unserer Community? Was ist das beste Zielfernrohr? Welches ist das geeigneteste Fernglas? Welche Eigenschaften muss ein guter Zielstock aufweisen, und wieviel muss ich investieren? Hier erfährst du alles über das beste Gear für das Pirschen!


Welche Jagdausrüstung für die Pirsch?

Je nach durchschnittlicher Pirschdauer und der Geländebeschaffenheit ist es für die Pirsch empfehlenswert, eine möglichst leichte Jagdausrüstung zu wählen. Neben einer leichten Büchse mit schlankem Zielfernrohr und einem guten Pirschstock muss auch ein Augenmerk auf die Jagdbekleidung gelegt werden. Für die Sauenpirsch bei Nacht kann die Pirschausrüstung zusätzlich um Nachtsicht-Technik ergänzt werden.

Büchse

Eine gute Büchse für die Pirsch zeichnet sich zunächst durch ein leichtes Gewicht aus und sollte einen hohen Sicherheitsstandard aufweisen. Für einen Repetierer heißt das, die Kammer lässt sich komplett verriegeln, sodass sich bei einem Pirschgang nicht unabsichtlich der Kammerstängel an einem Ast oder der Bekleidung hängen bleibt und die Kammer öffnet. Eine Kipplaufbüchse birgt dieses Risiko nicht. Auch das Sichern und Entsichern der Büchse sollte für die Pirsch möglichst leise von statten gehen.

Zielfernrohr

Schlanke Zielfernrohre mit einem Objektivdurchmesser zwischen 42 mm bzw. 50 mm sind für die Pirsch bereits ausreichend. Auch für die nächtliche Sauenpirsch lassen sich nicht besonders lichtstarke Zielfernrohre mit einem Wärmebild- oder Nachtsichtgeräte kombinieren. Besonders für die nächtliche Pirsch auf Schwarzwild mit einem Nachtsicht- oder Wärmebild-Vorsatz sollte eher auf eine geringe Grundvergrößerung und ein weites Sichtfeld geachtet werden.

Somit sind Zielfernrohre wie ein 2-10x42 oder 2-12x50 sowohl für die Tag- als auch die Nachtpirsch ein universeller Begleiter auf der Pirschbüchse. Wenn bei der Nachtpirsch auf Sauen kein Wärmebild oder Nachtsicht-Vorsatz zum Einsatz kommt, muss das Zielfernrohr entsprechend lichtstark sein.

Fernglas

Ein leichtes Fernglas mit geringem Objektivdurchmesser ist für die Pirsch eine gute Wahl. Oftmals kommen 8x42 bzw. 10x42 Ferngläser zum Einsatz. Ein Fernglas mit einem 42 mm Objektivdurchmesser bietet auch noch bei mäßigem Büchsenlicht genügend Lichteinfall. 

Wärmebildkamera

Während der Pirsch bei Nacht auf Sauen ist eine gute handgeführte Wärmebildkamera zum Ansprechen ein durchaus wichtiger Ausrüstungsgegenstand. Auch auf der Pirsch im besten Büchsenlicht kann eine handgeführte Wärmebildkamera durchaus hilfreich sein. Besonders in dichten Beständen lässt sich Wild mit einer Wärmebildkamera deutlich früher und schneller ausfindig machen und Störeffekte durch aufgeschrecktes Wild können somit minimiert werden.

Zielstock

Der Zielstock ist für die Pirsch ein essentieller Teil der Jagdausrüstung. Grundsätzlich muss ein Ziel- bzw. Pirschstock möglichst leise zu bedienen sein. Auch der Bewegungsablauf wie die geschulterte Waffe auf den Pirschstock legen und das in Anschlag gehen sollte vor der ersten Pirsch oder mit einem neuen Zielstock einige Male geübt werden.

Jagdbekleidung

Die Bekeidung muss in den aller meisten Fällen für die Pirsch möglichst leise sein. Bei der Auswahl der richtigen Jagdbekleidung für die Pirsch kann es vorab hilfreich sein, den Stoff aneinander zu reiben um so erste Rückschlüsse auf die Geräuschentwicklung ziehen zu können. Auch die Bewegungsabläufe wie das in den Anschlag gehen sollten vorab auf Geräuschentwicklung und hinsichtlich Bewegungsfreiheit getestet werden.

Tarnmuster auf der Jagdbekleidung können ebenfalls während der Pirsch hilfreich sein, um der Umgebung visuell angepasster zu sein und langsame Bewegungen besser vor Bewegungsseher kaschieren zu können.


Testberichte und Erfahrungen zu der besten Pirschausrüstung

Auf Geartester findest du authentische Testberichte aus unserer großen Community rund ums Thema Pirschausrüstung. Auch du kannst ganz einfach Geartester werden und deine Erfahrungen rund ums Thema Jagdausrüstung hier mit uns teilen. Wir freuen uns auf deinen Testbericht!

Viel Vergnügungen beim Stöbern und Weidmannsheil!

Die Mauser M18

Die Mauser M18

Moin liebe Geartester-Gemeinde!Nachdem ich schon öfter selbst von Berichten auf...
Ein Jahr mit der Mauser M12 Max

Ein Jahr mit der Mauser M12 Max

Moin liebe Geartester. Seit einem Jahr führe ich jetzt die Mauser M12 MAX. Es wird Zeit euch ...
Tikka T3x Lite

Tikka T3x Lite

Moin liebe Geartester-Gemeinde!Nachdem ich sehr viel positives Feedback für meinen kleinen Berich...
Sauer 101 GTI

Sauer 101 GTI

Die Sauer 101 ist nun schon einige Zeit auf dem Markt erhältlich, und viele haben diese Waffe li...
Die beste Büchse in Serienfertigung - Sauer 90 Stutzen

Die beste Büchse in Serienfertigung - Sauer 90 Stutzen

Die Wahl der Lieblingsbüchse ist im Grunde vergleichbar mit der Wahl des Lieblingsfußballvereins....
Steyr Mannlicher Luxus Stutzen

Steyr Mannlicher Luxus Stutzen

Steyr Mannlicher Luxus Stutzen Repetierbüchsen Steyr Mannlicher Luxus Stutzen Kaliber 30.06 ...
Steyr Mannlicher SM12 Handspanner im Kaliber .30-06

Steyr Mannlicher SM12 Handspanner im Kaliber .30-06

Hallo liebe Geartester,ich würde euch hier gerne meine treue Begleiterin die Steyr Mannlicher SM1...
Anzeige
Bergara BA13 Take Down

Bergara BA13 Take Down

Bergara BA13 Take Down, .308 Win., mit 20"-LaufDie kleine Bergara BA13 begleitet mich seit Juli 2...
Sako 85 Grizzly

Sako 85 Grizzly

Ich begrüße euch zu meinem ersten Testbericht. In meinem Bericht soll es um die Sako 85, speziell...
Sauer 80 ein Traum aus Holz und Stahl!

Sauer 80 ein Traum aus Holz und Stahl!

Hallo liebe Geartester,wie ihr sicher schon der Überschrift entnehmen könnt, möchte ich euch heut...
Blaser K95 Stutzen - präzise, kurz und führig

Blaser K95 Stutzen - präzise, kurz und führig

Liebe GearTester,ich habe noch gut die Worte eines damaligen Jagdkameraden im Ohr: „Junge, es ist...
Meine HEYM - Ein absoluter Geheimtipp

Meine HEYM - Ein absoluter Geheimtipp

Hallo an alle hier bei Geartester,ich habe hier gerade mein Duralyt von Zeiss vorgestellt und mic...
Winchester XPR .308Win

Winchester XPR .308Win

Hallo zusammen! Nachdem ich die Winchester jetzt schon seit einem Jahr jagdlich führe, habe ich m...
Tikka T3 Varmint mit allem Drum und Dran plus Sonderausstattung: Atzl-Abzug und GunsSkins

Tikka T3 Varmint mit allem Drum und Dran plus Sonderausstattung: Atzl-Abzug und GunsSkins

Seit einigen Jahren begleitet mich dieser Repetierer in der gezeigten Ausstattung zu meiner volle...
DAS PROJEKT K98

DAS PROJEKT K98

„K98 Die Legende neu interpretiert“Ein Umbauprojekt von hunting_philipp JJ 2018-19Horrido Geartes...
Anzeige
SAKO 85 S im Kaliber .22-250  - Ein Arbeitstier aus Finnland mit feinster Präzision

SAKO 85 S im Kaliber .22-250 - Ein Arbeitstier aus Finnland mit feinster Präzision

Moin Moin bei Geartester,ich jage mit einer Waffe des finnischen Herstellers Sako, welcher hierzu...
Die ultimative Fuchsbüchse - Remington 700 in .17 Rem Fireball mit Hausken JD131

Die ultimative Fuchsbüchse - Remington 700 in .17 Rem Fireball mit Hausken JD131

Es gibt jagdlich wenig schöneres als verschneite Vollmondnächte und das Jagen auf Füchse. Bei uns...
Zubehör für den selbst umgebauten 98er

Zubehör für den selbst umgebauten 98er

Eine preiswerte Alltagswaffe für Rehwild war das, was mir noch fehlte, jedoch könnte -wenn auch s...
Mauser M03 Extreme revisited

Mauser M03 Extreme revisited

Die Mauser M03 ist ja mittlerweile keine absolute Neuheit mehr am Markt. Im Internet (z.B. hier ...
Geartester Award August 2020
Repetierer Rößler Titan 6

Repetierer Rößler Titan 6

Nach etwa 2 Jahren Jungjäger sein, und das durchaus erfolgreiche Führen eines Low Budget Repetier...
Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN 3

Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN 3

Ich habe schon mehrere Berichte über Zielstöcke verfasst. Es gibt so viele verschiedene Produkte ...
HOWA 1500 Varmint Supreme & Hogue Schaft

HOWA 1500 Varmint Supreme & Hogue Schaft

Liebe Geartester, heute möchte ich euch gerne meine HOWA 1500 vorstellen.Das Gewehr habe ich m...
Steyr Mannlicher Schönauer Büchse

Steyr Mannlicher Schönauer Büchse

Hallo Geartester!Der Mannlicher Schönauer kam bereits 1903 auf den Markt und entwickelte sich zu ...
Anzeige
Geartester Award März 2020
Bergara B14 HMR

Bergara B14 HMR

Nun will ich einmal die Zeit nutzen, um mein hauptsächliches Werkzeug, die Bergara B14 HMR (Hunti...
Ja dann wird sie halt nass, und? Bergara BA13 Take-Down

Ja dann wird sie halt nass, und? Bergara BA13 Take-Down

Seit knapp 1 1/2 Jahren führe ich nun die Bergara BA13 Take down.Seit diesem Jagdjahr auch mit de...
SAUER 101 Alaska: Das beste Preis - Leistungsverhältnis in der 101 Serie

SAUER 101 Alaska: Das beste Preis - Leistungsverhältnis in der 101 Serie

Hallo zusammen,endlich komme auch ich mal wieder dazu, hier einige Tests zu schreiben. Ich als No...
Heym SR 21 Repetierer

Heym SR 21 Repetierer

Der Heym SR 21 wird seit 2001 gebaut. Das SR steht dabei für Sicherheitsrepetierer und das ist er...
SAUER 404 Repetierbüchse

SAUER 404 Repetierbüchse

SAUER 404Die neue SAUER 404 hat für viel Aufsehen gesorgt. Die erste Repetierbüchse von der Firm...
NEU: Geradezugrepetierer - Savage Impulse

NEU: Geradezugrepetierer - Savage Impulse

Moin moin Geartester,Savage hat einen neuen Geradezugrepetiere vorgestellt. Hier die Pressemittei...
Antonio Zoli AZ 1900 Bavaria Luxus

Antonio Zoli AZ 1900 Bavaria Luxus

Meine sehr verehrten Leser und Leserinnen,ich möchte euch unsere Allroundgewehre aus dem Hause A...
Remington 783 - Eine günstige Repetierbüchse für Jungjäger

Remington 783 - Eine günstige Repetierbüchse für Jungjäger

Horrido Waidmänner und Waidfrauen,Ich führe eine Waffe der Firma Remington seit 2 Jahren und bi...


Videos zum Thema Perfekte PIRSCH Ausrüstung

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren