Zugegeben, der Rucola ist das einzig gesunde an diesem Burger. Und vorab möchte ich eine ausdrückliche Warnung aussprechen: dieser Burger macht süchtig!

Schon die Zubereitung ist eine Freude und wenn sich der Käse duftend in der Soße löst und einem ein Hauch von Whisky und scharf angebratenem Fleisch entgegenweht, braucht es nicht viel mehr zum glücklich sein.


Zutaten

Folgende Zutaten werden benötigt:

Für den Wildburger:

Wildhack

Burgerbuns (selbst gebacken oder gekauft)

Rucola Salat

Rote Zwiebel

Bacon

BBQ-Soße nach Wahl (ich verwende gerne eine rauchige weiße Variante)

Whisky zum flambierten


Für die Käsesoße:

Cheddar

Gouda

Weißwein

Knoblauch

Milch

Tabasco


Ich verzichte bei diesem Rezept bewusst auf Mengenangaben, die Zubereitung ist simpel und soll zudem Spaß machen.

Flambieren sieht spektakulär aus und erzeugt zudem eine zusätzliche Rauchnote wenn ein entsprechend rauchiger Whisky genutzt wird.


Zubereitung

Die Käsesoße kann auf dem Grill oder vorher auf dem Herd zubereitet werden. Dazu klein gehackten Knoblauch in Öl leicht anrösten und anschließend mit einem Schluck Weißwein ablöschen. Milch zugeben und erwärmen. In den Sud den gehackten Cheddar und den Gouda unter Rühren zugeben bis sich alles aufgelöst hat und eine sämige Soße entstanden ist. Mit Tabasco abschmecken.

Nun das Hack mit Pfeffer würzen und ordentlich durchkneten damit sich die Eiweiße verbinden. Danach teilen und zu Kugeln formen. Für die Zubereitung der Patties eignet sich am besten eine Grillplatte. Dort werden die Hackkugeln aufgelegt und dann direkt auf der heißen Platte platt gedrückt (gesmashed). Dadurch entstehen noch mehr Röstaromen im Fleisch. Nun werden die Paddys mit Whisky flambiert was, bei dem entsprechenden Whisky eine zusätzliche Rauchnote erzeugt und zudem spektakulär aussieht.

ACHTUNG: FLAMBIEREN NUR AUF EINER FEUERPLATTE UND NICHT AUF EINEM GAS- ODER KOHLEGRILL!

Der Bacon wird mehrfach eingedreht, ebenfalls auf die heiße Grillplatte gegeben und kross angebraten.

Die Burgerbuns aufschneiden und in Butter oder dem ausgetretenen Fett des Bacon auf der Innenseite goldgelb anrösten. Vorab mithilfe eines Schnapsglases auf der Oberseite ein Loch stechen.

Nun geht es ans „Zusammenbauen“ des Burgers. Auf das Unterteil des Buns kommt der Rucola zusammen mit den fein geschnittenen roten Zwiebeln und der BBQ-Soße. Darauf findet das Burger Pattie seinen Platz. Nun kommt die Oberseite drauf. Durch das ausgestochene Loch werden die Bacontwisters gesteckt und das ganze mit der flüssigen Käsesoße übergossen. Diese läuft dann durch das Loch nach unten über den Wildburger.


Guten Appetit und Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting



PS: Ein Bericht zum verwendeten Grillring The CUBE und dem Dutch- und Gartentisch THE JAMES von THE DUDE Grillmanufaktur findest Du übrigens auch in meinem Profil.

Dieser Bericht enthält unbezahlte Werbung und Affiliatelinks.