Heute habe ich mir mal ein paar Keulen vom Damwild vorgenommen und habe mir gedacht, warum nicht mal mit etwas feurigeren Zutaten aus der Karibik mischen. Also gedacht getan und was soll ich sagen, das Ergebnis kann sich sehen und auch schmecken lassen.


Zubereitung

Man nehme braunen Rohrzucker, frische Chilischoten, Zitronengras, getrocknete Datteln, Ingwer, Knoblauch, Koriander, Wildfond und etwas Rum.

Der braune Zucker wird in einem Topf langsam zum schmelzen gebracht, aufpassen das er nicht zu dunkel wird.

Wenn er ungefähr bis zur Hälfte geschmolzen ist, etwas Butter hinzufügen damit ein Karamel entsteht.

In dieses werden dann die restlichen Zutaten, bis auf den Koriander, den Wildfond und den Rum, hineingegeben und kurz angeröstet. Mit Rum und Wildfond ablöschen, etwas reduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun nimmt man sich die Keulen vor, am besten nimmt man für dieses Gericht die Nuss. Diese dann parieren und salzen.

Die Nuss in ein tiefes ofentaugliches Gefäß legen und mit dem gekochten Sud übergießen, den grob gehackten Koriander darüber verteilen. Mit Alufolie abdecken.

Bei 55 Grad für gute 6 Stunden in den Ofen geben und bei ablauf der Zeit dann den Kerntemperaturfühler hineinstecken und auf 55 Grad einstellen. Wenn der Garpunkt erreicht ist, das Fleich zum ruhen beiseite legen.

Während das Fleisch im Ofen ist, kann man sich den Nudeln zuwenden.

Dazu benötigt man, je nach Personenanzahl, 400g Nudelmehl, 4 Eier, 2 EL Olivenöl und fein gehackten Thymian. Wichtig, kein Salz an den Teig geben, den das würde zum spröde werden der Pasta führen.

Alles miteinander vermischen und für 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach den Teig nochmal durchkneten und dann nach und nach durch die Pastamaschine ziehen und die geformten Tagliatelle als kleine Nester auf Backpapier kurz lagern.

Zum kochen sollte man das Wasser gut salzen, da in dem Teig selbst kein Salz ist.

Die Nudeln brauchen ungefähr 4-5 Minuten im kochenden Wasser und danach sollte man sie im Eiswasser abkühlen.

Sobald das Fleisch fertig ist, den Fond passieren und als Sauce für die Pasta nutzen.

In einem Topf Steinpilze anschwitzen und mit dem Fond aufgießen und reduzieren lassen. Nun kann man auch noch etwas Sahne zugeben und dann die Pasta hineingeben. Alles kurz kochen und zum Schluss mit Parmesan abbinden.

Das Fleisch nochmal kurz anbraten, damit auch schöne Röstaromen dazukommen und dann aufschneiden und zusammen mit der Pasta servieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit beim verkosten.