Ich habe mich neulich an einer recht einfachen Interpretation des Beef Wellington mit Rehrücken versucht und war mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich es gerne mit Euch teilen möchte. 

Zutaten

Butterschmalz 2 EL

Pilze 250g 


Schalotten 2

Knoblauch 1 Zehe 


Weißwein


Petersilie

Thymian

Majoran

Rehrücken 1 ganzer

Blätterteig 1 Packung

Eigelb    

Zubereitung

Die Pilze putzen, fein hacken und im Butterschmalz anbraten

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und zu den Pilzen geben

braten, bis alle Flüssigkeit verkocht ist

Mit etwas Weißwein ablöschen und diesen ebenfalls einkochen lassen

Die Kräuter hacken und zur Pilzmasse geben

Salzen und Pfeffern

Den Rehrücken auslösen, parieren, salzen und pfeffern

Bei maximaler Hitze von allen Seiten wirklich kurz anbraten, sodass er so eben gebräunt ist

Den Blätterteig ausbreiten, die Pilzmasse darauf geben und schließlich den Rehrücken darauf legen. Ich habe von jedem Strang ein drittel abgeschnitten und als „dritten“ Strang auf die anderen beiden gelegt.

Den Blätterteig einrollen und die überlappenden Stellen mit Eigelb verschließen.

Das restliche Eigelb auf den Teig pinseln.

Bei 200°C ca. 18 Minuten backen, aber hierbei unbedingt die Kerntemperatur im Auge behalten. Bei 60°C Kerntemperatur das Ganze aus dem Ofen holen, damit das Fleisch nicht durchgegart wird.