„Bei Vollmond jagen nur die Amateure“ – Dieses Zitat eines geschätzten Jagdfreundes kann ich ebenso „unterschreiben“. Die über Jahrzehnte bei Vollmond unter Feuer genommenen Schwarzkittel haben sicher dazugelernt und wenn sie sich überhaupt blicken lassen, dann im Mondschatten von Waldrändern oder Feldgehölzen. Die heutige Nachtsichttechnik hat zudem die Karten völlig neu gemischt und ermöglicht die Nachtjagd auf Schwarzwild (in den meisten Bundesländern) unabhängig der Lichtausbeute des Mondes. Bei Vollmond bleibt man also lieber im warmen Bett, wenn man eine Sau erlegen möchte.

Dennoch weiß ich als Jäger gerne, wann der nächste Voll- oder Neumond ist, um dies in meine jagdliche Terminplanung einzubinden oder einen Fuchsansitz zu planen.

Für Jäger, die im Besitz einer Apple Watch sind, gibt es hier ein passendes Watchface, also ein einstellbares digitales Ziffernblatt.


Das Apple Watch Ziffernblatt Astronomie

Dieses Zifferblatt zeigt ein kontinuierlich aktualisiertes 3-D-Modell von Erde, Mond oder Sonnensystem. Ich habe hier den Mond ausgewählt.

Der Blick auf das Display zeigt einem so sofort die aktuelle Mondphase am nächtlichen Himmel an.

Durch drehen der Digital Crown, also des kleinen Rades am rechten Rand der Apple Watch kann man die Tage vordrehen, bis der Mond auf dem Display wieder ein Voll- oder Neumond ist. Parallel dazu ändert sich das Datum des gezeigten Mondes im oberen Bereich des Displays.

Zudem wird am oberen rechten Bildschirmrand des Homebildschirms (Titelbild) der nächste Sonnenuntergang bzw. Nachts der Sonnenaufgang angezeigt. Auch dies ist eine gute Orientierung, wenn man am gleichen Tag noch einen Ansitz plant.

Weitere sehr nützliche Ergänzung ist die aktuelle Windrichtung, die im unteren Bereich des Displays mit der vorherrschenden Windgeschwindigkeit angezeigt wird.


Man könnte fast meinen, bei Apple hätte ein Jäger dieses praktische Watchface entwickelt.



Falls die Vorgehensweise zum Anpassen des Zifferblatts nicht bekannt, gibt es hier die Beschreibung von Apple.


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


Hinweis in eigener Sache:

Dieser Bericht ist für dich werbefrei.