Nacht zum Tage machen
Von Finn Förster am 17. Januar 2015

Anzeige

Jeder brauch es, jeder hat es! Das Smartphone während der Jagd.

Für viele gilt in der heutigen Zeit das Smartphone zu einem nicht wegzudenken Ausrüstungsgegenstand während der Jagdausübung. Das Smartphone erfüllt hierbei viele Zwecke. Sei es den Kontakt zu Mitjägern zu halten, Sonnen Auf- oder Untergang zu bestimmen oder die Entfernung zur gegenüberliegenden Waldkante zu ermitteln.

Allerdings fällt mir während der Mondphase immer wieder auf, dass selbst die niedrigste Helligkeitsstufe bei einem Nachtansitzen blendend wirkt. Diesem kann schnell und einfach Abhilfe geschaffen werden.

Beispielsweise bei einem iPhone lassen sich mit wenigen Tastendrücken unter Systemeinstellung - Allgemein - Bedienungshilfe die Option Graustufe und Farben umkehren finden. Nach der Aktivierung erscheint das Display in Schwarz und ohne Farben und wirkt selbst beim Nachansitz nicht mehr blendend.

Um diese Optionen schnell zu erreichen, lässt sich ein sogenannter shortcut einrichten. Dazu einfach unter
Systemeinstellung - Allgemein - Bedienungshilfe - Kurzbefehl die Option Graustufe und Farben umkehren mit dem Setzen eines Hakens aktivieren. Jetzt lässt sich diese Einstellungen mit einem dreifachen Klick auf dem Homebutton schnell ändern.

Sollte bei euch die Option Graustufe nicht vorhanden sein, dürfte ein Update auf das aktuelle IOS Betriebssystem helfen.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Apple Produkte, jedoch sind ähnliche Einstellungen sicherlich auch auf anderen Betriebsystemen verfügbar.

Horrido Nils

Anzeige

Kommentare

Ober Jäger

Moin Nils, dane für die Lösung eines Problems, das wohl jeder kennt!!
Kannst Du mir mit was anderem Helfen? Ich habe ein Windows Phone von Nokia und suche so eine Taschenlampen App. Sowas gabs früher mal aber ich finde nichts mehr. Was wohl vorwiegend daran liegt, das ich mit sowas nicht sonderlich fit bin ;-) Du scheinst Dich auszukennen, deshalb meine Bitte...

Finn Förster

Hallo Oberjäger, beim Windows Phone stoße ich auch an meine Grenzen. Ich vermute mal, dass es auch beim Windows Phone einen App Store gibt?! Hier solltest du vielleicht mal nach dem Begriff Taschenlampe oder Flashlight suchen.

Welches Nokia nutzt du aktuell?

Gruß Nils

Edit: Prüfe bitte mal folgendes : http://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA120351

Ober Jäger

Danke Dir für den Link!! Super... Ich nutz das neue Nokia Lumnia Dingsbums. Ich habe leider keine Ahnung aber ich schaff das schon ;-) Danke für den Link und deine Tipps!

Waldlaeufer1307

Und für alle denen es nicht möglich ist die Einstellungen zu ändern, gibt es die App Darker.
Mit der App lässt sich die Helligkeit bis auf Null runter regeln. Leider bleiben Tasten die nicht im Display sind normal hell was leicht störend ist.

PW

Top Info!
Danke und wmh

Bowhunter95

Für Android ist die App Screen Filter zu empfehlen. Auf der Jagd habe ich sie noch nie getestet aber im Unterricht(beim Film schauen oä.) unterdrückt sie zuverlässig das verräterische Leuchten.

Zu beachten ist, dass die Helligkeit bis zur Unsichtbarkeit heruntergedreht werden kann und es dann schwierig wird das Gerät überhaupt noch zu bedienen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren