Jeder brauch es, jeder hat es! Das Smartphone während der Jagd.



Für viele gilt in der heutigen Zeit das Smartphone zu einem nicht wegzudenken Ausrüstungsgegenstand während der Jagdausübung. Das Smartphone erfüllt hierbei viele Zwecke. Sei es den Kontakt zu Mitjägern zu halten, Sonnen Auf- oder Untergang zu bestimmen oder die Entfernung zur gegenüberliegenden Waldkante zu ermitteln.

Allerdings fällt mir während der Mondphase immer wieder auf, dass selbst die niedrigste Helligkeitsstufe bei einem Nachtansitzen blendend wirkt. Diesem kann schnell und einfach Abhilfe geschaffen werden.


Die Einrichtung auf einem iPhone

Beispielsweise bei einem iPhone lassen sich mit wenigen Tastendrücken unter Systemeinstellung - Allgemein - Bedienungshilfe die Option Graustufe und Farben umkehren finden. Nach der Aktivierung erscheint das Display in Schwarz und ohne Farben und wirkt selbst beim Nachansitz nicht mehr blendend.

Um diese Optionen schnell zu erreichen, lässt sich ein sogenannter shortcut einrichten. Dazu einfach unter Systemeinstellung - Allgemein - Bedienungshilfe - Kurzbefehl die Option Graustufe und Farben umkehren mit dem Setzen eines Hakens aktivieren. Jetzt lässt sich diese Einstellungen mit einem dreifachen Klick auf dem Homebutton schnell ändern.

Sollte bei euch die Option Graustufe nicht vorhanden sein, dürfte ein Update auf das aktuelle IOS Betriebssystem helfen


Erfahrungen

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Apple Produkte, jedoch sind ähnliche Einstellungen sicherlich auch auf anderen Betriebsystemen verfügbar.

Horrido Nils