Über den praktischen und effektiven Nutzen von Tarnkleidung bei der Jagdausübung braucht man sicher, zumindest mit den meisten Jägern nicht mehr zu diskutieren. Trug man anfangs noch ausgemusterte Armeebekleidung, haben heute viele digitale Muster im Sortiment zahlreicher Jagdbekleidungshersteller Einzug gehalten. Beim Infinity Forest Camo von Merkel Gear handelt es sich um die Neuauflage des Frog Camouflage der 60er und 70er Jahre. Einige Tarnmuster sind speziell für extreme Regionen (Wüsten-, Berg oder auf Schneelandschaft) entwickelt. Das Infinity Forest Camo von Merkel Gear bietet optimale Tarnung für die artenreichen Landschaften Mitteleuropas (Felder, Wiesen, Wälder, Wiederaufforstungen) und lässt den Jäger gerade zur vegetationsreichen Blatt- und Feistzeit nahezu verschwinden. Neben der Jagd auf Flugwild kann eine gute Tarnung, aber auch den Jagderfolg auf gut äugendes Schalenwild wie Muffelwild deutlich erhöhen.

Viele Jäger vernachlässigen bei der Tarnung aber oft den Gesichtsbereich, obwohl gerade dieser auch dann präsent ist und den Jäger verrät, wenn der Rest des Köpers vom Tarnschirm, der Kanzelbrüstung oder durch Buschwerk verdeckt ist. Die Schildmütze mit integriertem Gesichtsschleier bietet zudem durch die vollständige Gesichtstarnung einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu der Tarnung mit einem Schlauchschal (Loop): Anders als der über Mund- und Nasenbereich gezogene Schlauchschal verdeckt die Schildmütze mit integriertem Gesichtsschleier auch die sonst hell „leuchtende“ Augenpartie. Zudem wurde hier auch an die Stirnpartie gedacht. Fällt das Licht von oben ein und der Mützenschirm erzeugt noch einen Schatten über den Augen, wird der Jäger nahezu „unsichtbar“.


Merkel Gear QuikCamo Cap Infinity Forest

Die Besonderheit an dieser Schildmütze ist der eingebaute Gesichtsschleier aus feinem, wenig dick auftragendem Material, der über gut dimensionierte Sehschlitze und mittels feinem Netzmaterial verschlossene Öffnungen im Mundbereich verfügt. Klarer Vorteil zum Schlauchschal ist hier der höhere Luft- und Sauerstoffdurchlass, was einen hohen Tragekomfort auch bei langen jagdlichen Aktivitäten garantiert. Mithilfe des Abstands des hängenden Schleiers entsteht zudem kein Feuchtigkeitsstau beim Ausatmen.

Durch die Netzapplikationen im Ohrenbereich wird man nicht am Hören gehindert und kann anwechselndes Wild gut wahrnehmen. Auch bei Verwendung eines elektronischen Kapselgehörschutzes wird der Hörsinn nicht eingeschränkt ist. Sogar an seitliche Schlitze für eine Sonnenbrille wurde gedacht, wenn diese bei der sommerlichen Krähenjagd verwendet wird. Wird der Schleier nicht benötigt, lässt er sich einfach im Mützeninneren verstauen und die Merkel Gear QuikCamo Cap Infinity Forest kann dann wie eine normale Schirmmütze getragen werden. Ein weiterer klarer Vorteil gegenüber separaten Gesichtsschleiern oder Mützen mit einem abnehmbaren ebensolchem, da der Gesichtsschleier dann doch nur allzu oft vergessen wird oder gerade im Auto oder zu Hause liegt. Der Snap-Back-Verschluss auf der Rückseite kann, anders als Klett gearbeitet, bei Bedarf lautlos verstellt werden.


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting

Ein persönlicher Hinweis zum Thema Werbung: Ich wurde von MerkelGEAR kostenlos mit einigen Kleidungsstücken ausgestattet, wurde allerdings nicht gebeten einen Geartester Bericht zu schreiben und werde auch auf keine Art hierfür entlohnt. Dieser Bericht spiegelt daher meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Aufgrund dieser Konstellation kennzeichne ich diesen Bericht aus rechtlichen Gründen dennoch als Werbung.