Für alle Wildarten ist Salz wichtig. Klassisch den Salzstein auf einen Baum setzen kennen wohl die meisten. An manchen Stellen macht es aber auch Sinn ihn zu verstecken.

Ein Sturm fällte eine dicke Fichte. Diese landete über einen Kulturzaun. Schnell war mit dem Besitzer die Vereinbarung getroffen, dass gegen die Aufarbeitung das Brennholz behalten werden kann. Der verbliebene Stubben stand nicht zu weit weg von einer beliebten Gassirunde aus dem Dorf. Um nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf die Stelle zu lenken sollte der Salzstein in das Holz gesetzt werden.


Anleitung

1. Größe des Salzsteins auf dem Stubben markieren.

2. Etwa 3-5cm tiefer als die Höhe des Steins auf allen vier Seiten einschneiden.

3. Von den Seiten auf Tiefe des Steins einschneiden. Je nach Länge des Motorsägenschiene von den Wurzelanläufen aus.

4. Den Würfel aus dem Stubben entfernen.

5. Je nach Stubben kann man Rinnen einschneiden für besseren Wasserfluss.

6. Vom Holzwürfel 3-5cm abschneiden und oben auf den Salzstein legen.