Bei mir im Revier waren die Salzleckblöcke meist nach einem Jahr leider schon komplett ausgewaschen. Da mir die 5 Euro pro weißem Salzleckblock auf dauer zu teuer wurden, überlegte ich mir eine kostengünstige Alternative...

Material

Man nehme eine leere, gesäuberte, große Konservendose, ein 180er Nagel, ein Hammer, ein halben Liter Wasser sowie normales Salz aus dem Supermarkt.

Bauanleitung

Zuerst werden mit dem Nagel einige Löcher in den Dosenboden geschlagen, dann die Dose mit dem Nagel auf den Salzleckenstamm genagelt und dann das Salz eingefüllt. Zu guter Letzt wird das Wasser auf das Salz gekippt, damit es sich am Anfang gut vollsaugt und schon mal etwas Salz den Stamm runter läuft.

Nach einiger Zeit entsteht ein fester Salzklumpen, welcher gemächlich bei Regen ausgewaschen wird.

Ergebnis

Vor zwei Jahren habe ich den selbstgebauten Salzleckstein das erste Mal ausprobiert und bin echt begeistert. Eine Füllung reicht je nach Niederschlag ein halbes Jahr. Die neue Lecke wurde nach zirka einer Woche regelmäßig vom Reh- und Schwarzwild angenommen.

Vom Preis echt unschlagbar, wenn man bedenkt das eine Salzpackung bei Aldi zum Beispiel nur 0,19 Euro kostet. Dies macht im Jahr bei einem Bedarf pro Salzlecke von ca. 4 Packungen grade Mal 0,76 Euro.

Echt empfehlenswert! :)