Hey alle hier,

ich kam in letzter Zeit nicht über das Lesen von Berichten hinaus, aber freu mich heute die Zeit zu finden, auch mal wieder was zu machen. Regenwetter, Tasse Kaffee und los gehts...

Ich habe hier den super Bericht von @Frank Bokelmann gelesen zu seinem Magnus (Link) und stimme ihm zu, dass die Schwergängigkeit des Vergrößerungswechslers störend ist. Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Magnus, was die optische Qualität betrifft, aber kann in Hinblick auf die schwergängige Mechanik die Kritik gut nachvollziehen. Auf einer Messe demonstrierte mir zwar ein kompetenter Leica Mann, dass die aktuellen Gläser das Problem nicht mehr haben, dennoch musste eine Lösung her, da auch ich das Zielfernrohr schnell den jagdlichen Situationen anpassen möchte. Warum sonst ein variables Zielfernrohr mit einem solch großen Zoombereich!?


Der passende Throw Lever

DIE LÖSUNG bieten tatsächlich die Österreicher! Da ich einiges an Zielfernrohre habe, auch von Swarovski, kam ich irgendwann auf die Idee, auszuprobieren, ob der THROW LEVER meines Z8s auch auf das Magnus passt. Und siehe da: ES GEHT!! Er ist nicht ganz günstig aber komplett aus Metall und extrem wertig. Vor allem aber, lässt sich das Magnus so deutlich leichter und vor alle schneller umstellen. Gekauft habe ich ihn auch nur, weil ich hier davon gelesen habe: LINK

Ich habe mit Freuden gesehen, das sich Leica direkt zum Test von Frank geäußert hat! Habe mir gedacht: Die Industrie wäre doch doof, wenn sie nicht mitliest und Schlüsse zieht. Daumen hoch!

Wenn Swarovski gleiches tut: Auch Daumen hoch zu einem tollen Produkt!