Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

SmartPhone Adapter DIY
Von Willi Winzig am 10. April 2022

Anzeige

Moin!

Ich habe mir in Vorbereitung auf die Bockjagd ein Spektiv gegönnt. Da es nicht oft zum Einsatz kommen wird habe ich mich für ein preiswertes Modell von TS-Optics entschieden. Für mich (!) vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Aber das soll hier gar nicht das Thema sein.

Hat man das Spektiv kommt natürlich die Frage auf wie man das ans Handy koppelt. Dazu gibt ja inzwischen zig Handyadapter bei Amazon und Co.. Da hab ich einige bestellt und ausgetestet. Meist billige China-Wackel-Dinger und nicht wirklich praxistauglich noch vom Ergebnis her brauchbar. Das Problem war immer, dass das Smartphone nicht nah genug am Okular war und somit kein gescheites Bild abbildbar war. 

Beim TS-Optics Spektiv ist schon ein aufschraubbarer und damit sehr stabiler Anschluss für T2 vorhanden.

Dann bin ich auf folgenden DIY Tipp gestoßen: https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Smartphones/Smartphone-T2-Adapter.htm

Hier wird beschrieben wir man sich aus einem 100% passenden Smartphone Cover (ich hab für mein iphone 13 mini eins als Metall gefunden und hab daher ein verwindungssteifes Kunststoffmodell bestellt), einem T2-Ring Adapter und bissl Expoidkleber einen maßgeschneiderten Adapter baut.

Also das Zeugs bestellt und mit Epoxidkleber verklebt. Peng! Passt zu 100%, das Bild ist super weil der Abstand zum Okular nun klein genug ist.

Vielleicht eine Inspiration für den ein oder anderen der am selben Problem verzweifelt.

Waidheil!


Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Meopta Digiscope Adapter

Meopta Digiscope Adapter

Moin liebe Geartester,ich fotografiere echt gerne wenn ich Zeit auf dem Hochsitz verbringe, aber ...
Handyadapter fürs Fernglas oder Spektiv

Handyadapter fürs Fernglas oder Spektiv

Hallo liebe Geartester,der Schnappschuss mit dem Smartphone durch das Fernglas kann schnell zu ei...
Olivon - Universal Digiscoping Adapter für Handys

Olivon - Universal Digiscoping Adapter für Handys

Hallo Geartester,ich möchte euch heute meinen Olivon Digiscope Adapter für mein Handy vorstellen....
South Dakota Hen House - Entenbruthaus

South Dakota Hen House - Entenbruthaus

Das South Dakota Hen House aus den USA ist eine schnelle und kostengünstige Art der Hege für Stoc...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren