Moin!

Ich habe mir in Vorbereitung auf die Bockjagd ein Spektiv gegönnt. Da es nicht oft zum Einsatz kommen wird habe ich mich für ein preiswertes Modell von TS-Optics entschieden. Für mich (!) vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Aber das soll hier gar nicht das Thema sein.

Hat man das Spektiv kommt natürlich die Frage auf wie man das ans Handy koppelt. Dazu gibt ja inzwischen zig Handyadapter bei Amazon und Co.. Da hab ich einige bestellt und ausgetestet. Meist billige China-Wackel-Dinger und nicht wirklich praxistauglich noch vom Ergebnis her brauchbar. Das Problem war immer, dass das Smartphone nicht nah genug am Okular war und somit kein gescheites Bild abbildbar war. 

Beim TS-Optics Spektiv ist schon ein aufschraubbarer und damit sehr stabiler Anschluss für T2 vorhanden.


Anleitung

Dann bin ich auf folgenden DIY Tipp gestoßen: 

https://photoinfos.com/Fototechnik/Smartphones/Smartphone-T2-Adapter.htm

Hier wird beschrieben wir man sich aus einem 100% passenden Smartphone Cover (ich hab für mein iphone 13 mini eins als Metall gefunden und hab daher ein verwindungssteifes Kunststoffmodell bestellt), einem T2-Ring Adapter und bissl Expoidkleber einen maßgeschneiderten Adapter baut.


Fazit

Also das Zeugs bestellt und mit Epoxidkleber verklebt. Peng! Passt zu 100%, das Bild ist super weil der Abstand zum Okular nun klein genug ist.

Vielleicht eine Inspiration für den ein oder anderen der am selben Problem verzweifelt.

Waidheil!