Das Einschießen der Büchse hängt von vielen Faktoren ab.

Montage, Zieloptik, Kaliber, Munition, Waffe, ballistische Daten und Fertigkeiten des Schützen sind nur ein paar wenige Punkte, die beim Einschießen der Büchse beachtet werden müssen. Anders als auf der Jagd haben wir auf dem Schießstand allerdings den großen Vorteil der perfekten Bedingungen. Eine ganz besondere Rolle nimmt dabei auch die richtige Schießauflage ein.






Meine Erfahrungen mit dem Mega BanchBag

Aus der Praxis heraus hat mich besonders die Auflage von outdoor-connection.com überzeugt.

Der Mega BanchBag bringt alle typischen Eigenschaften einer guten Auflage mit.

Rutsch und widerstandsfähiges Material, robust verarbeitet, eine eigene Fülloption (wer nicht schwer tragen will, sollte allerdings auf Sand wegen des großen Volumens verzichten) einen Tragriemen sowie kleine Fächer links und rechts für Munition und Zubehör.





Durch die Länge der BanchBag Gewehrauflage liegt ein Großteil des Vorderschaftes in der Auflage und sorgt für gute Stabilität. Das lässt ein sicheres Einschießen ohne ein Verwackeln zu. Empfehlenswert ist die Erweiterung einer kleinen Auflage für den Hinterschaft, um das System nahezu bewegungsfrei zu stellen.





Preis & Verfügbarkeit

Der Preis, zumindest in den USA, von etwa 40$ ist für die Gewehrauflage unschlagbar.

Wo wir auch schon beim einzigen Manko sind - die Bezugsquelle. 

Ich habe keine Ahnung wo man den BanchBag aktuell noch beziehen kann. Für eine Info von Euch dazu gerne das Kommentarfeld nutzen.