Moin moin Geartester,

gerade zu Weihnachten wird bei uns zu Hause viel Wild gekocht. Dazu muss es nicht immer super kompliziert sein, ein herzhaftes und leckeres Essen zu zaubern. 

Hier also mein Rezept für den Rehbraten aus der Keule und/ oder Rücken (klappt genauso gut mit Wildschwein oder Rotwild):

Zubereitung

Fleisch mit Salz und frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer sowie frischen Kräutern einreiben. 

Rotwein und Fleischbrühe zu gleichen Teilen in eine Fettpfanne geben, dann das gewürzte Fleisch hineinlegen und mit Speckstreifen bedecken. 

Nun kommt alles in den Ofen bei 180 -200 °C  Ober-/Unterhitze.

Garzeit

Dabei ist darauf zu achten, dass das Fleisch stets bis zur Hälfte mit Brühe bedeckt ist (bei Bedarf also immer wieder mit der Brühe begießen).

1 Stunde vor Garende Rosmarinzweige, Wacholderbeeren, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Möhren in die Brühe geben. Vor dem Bereiten der Sauce das Gemüse passieren und die Sauce mit Mehl oder Speisestärke andicken.

Dazu bereitet ihr Gemüse eurer Wahl, oder wie bei uns typisch: Rotkraut, Klöße und Preiselbeeren.

Guten Appetit :)