Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Pulled Reh aus dem Dutch Oven
Von FR-Jagd am 24. Juli 2022

Anzeige

Heute gibt es mein Lieblingsrezept aus dem Dutch Oven - keine Angst, es ist nicht wie bei 99 % der DO Benutzer Schichtfleisch ;-)

Es ist Pulled Reh!

Zutaten

1Rehkeule ausgelöst

Gewürz (es geht jegliches Dutch Oven Gewürz, etc. Ich nehme hier am liebsten Ankerkraut Hamburg Gunpowder bzw. Traeger Jerky Rub)

4-5 grosse Zwiebeln

1 ltr. Rotwein

1 ltr. Cola

Marsala

Öl

250 gr. Butter oder Butterschmalz

Burger Buns bzw. normale Semmeln

Krautsalat


Die Zubereitung

Wenn ich mit dem Dutch Oven arbeite, mache ich zuerst immer ein Feuer in meiner Feuerschale - nicht weil ich später damit gerne den DO heize sondern weil ich es seit Kindheitstagen einfach liebe am Feuer zu sitzen! Zum späteren Kochen eignen sich Kohlen besser!

Während das Feuer brennt, wird die Rehkeule ausgebeint. In den Dutch Oven (ich nutze den ft9 von Petromax) kommt dann ein kräftiger Schluck Öl und darauf die geachtelten Zwiebeln.

Auf die Zwiebeln kommt die ungewürzte Rehkeule. Diese wird nun dick mit dem gewählten Gewürz bestreut und die Butter in gleichen Teilen im Dutch Oven um die Rehkeule verteilt.



Dann wird ca. ein dreiviertel Liter Rotwein, ca. ein halber Liter Cola und 2-3 Schnapsgläser Marsala in den Dutch Oven geschüttet (Achtung, die Säure der Cola kann ggf. die Patina/Beschichtung des DO angreifen).

Inzwischen ist entweder das Feuer abgebrannt oder es sind Kohlen durchgeglüht und so wird der Dutch Oven dann in die Glut gestellt.



Wie oben schon geschriben, wird das Kochen im Dutch Oven mit einem richtigen Feuer zwar schöner, für eine gleichmässige Hitze sind jedoch Kohlen bzw. Kohlebriketts die bessere Wahl.

Ich platziere unter meinem DO immer 20 Kokosbriketts und auf dem Deckel nochmals 9 Stück. Diese reichen dann vollkommen für 3-4 Stunden in welchen das Fleisch im Dutch Oven schön gar wird.



Ca. jede Stunde öffne ich den Deckel und giesse ggf. etwas Wein nach wenn ich sehe, dass kaum mehr Flüssigkeit im Dutch Oven ist.

Nach drei Stunden teste ich dann das erste mal mit der Spitze eines Messers ob das Fleisch der Rehkeule bereits zerfällt bzw. sich rupfen lässt. Ist dies der Fall, kommt der Dutch Oven von der Glut auf den Tisch oder falls nicht, bleibt der DO noch länger auf der Glut. Nach 4 Stunden war bisher aber jede Rehkeule soweit sich leicht zupfen zu lassen.



Beim Zupfen wird die restliche Flüssigkeit und die Zwiebeln mit dem Fleisch vermengt und es ergibt sich eine schöne, saftige Masse.

Die Rehkeule kann man entweder mit zwei normalen Gabeln oder mit speziellen Pulled Pork Gabeln zerrupfen. Was ich jedoch nicht empfehle sind Krallen die man in die Hand nimmt, also ohne Stiel - hier besteht die Gefahr, sich im Dutch Oven die Finger übel zu verbrennen.



Wenn das Fleisch gezupft ist, kommt es bei uns immer mit etwas Krautsalat auf selbstgemachte Burger Buns. Manche verwenden auf dem Fleisch noch BBQ Sauce - je nach Geschmack.



Aufbewahrung

Das Pulled Reh lässt sich problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Es schmeckt kalt und kann problemlos im Ofen oder der Mikrowelle wieder erwärmt werden - es bleibt immer schön saftig. Auch lässt es sich, falls tatsächlich mal was über bleiben sollte, portionsweisse einfrieren und wird dann zum Verzehr einfach wieder in der Mikrowelle erwärmt.


Nachmachen dringen geraten - für mich eine der besten Arten, eine Rehkeule zuzubereiten!

Weitere Bilder und Infos zu meinen Rezepten gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account: @fr_jagd

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich werde weder von Petromax, Coca Cola, Ankerkraut, F.Dick, Hasen Bräu, ... noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen finanziert. Ich habe keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch die Vorstellung einzelner Rezepte auf dieser Seite.

Anzeige

FR-Jagd
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Rehkeule im Petromax Dutch Oven

Rehkeule im Petromax Dutch Oven

Moin liebe Geartester,heute möchte ich euch ein einfaches Reh-Rezept im Dutch Oven zeigen. ...
Chili con Carne vom Reh

Chili con Carne vom Reh

Heute möchte ich euch gerne das Rezept von meinem berühmten Reh-Chili con Carne vorstellen. :) ...
Wildbret daheim zerwirken

Wildbret daheim zerwirken

Bei der Geartester "X-Days" ging es in die irischen Highlands auf Sika-Jagd. Wie auch bei der Jag...
Wilde Küche - Zarte Rehkeule mit Klößen an Apfel-Rotkohl

Wilde Küche - Zarte Rehkeule mit Klößen an Apfel-Rotkohl

Zart geschmorte Rehkeule mit Kartoffelklößen an Apfel-RotkohlHallo liebe Geartesterinnen und Gear...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren