Waidmannsheil Geartester!

Über einige Umwege kam ich Anfang des Jahres zu einer Merkel Kipplaufbüchse. Das Modell K3 wurde mittlerweile von Merkel durch K5 ersetzt. Dennoch sind noch viele, auch preislich attraktive K3 in verschiedenen Varianten am Markt verfügbar.


Der erste Eindruck

Das von mir geführte Modell Merkel K3 Extreme ist eine optisch sehr moderne und puristisch wirkende Büchse. Als ich die Waffe das erste mal in den Händen hielt, kam mir diese fast zierlich vor. Für groß gewachsene Menschen kann die Waffe zu klein ausfallen.


Eigenschaften & technische Daten

Die Basküle ist, wie der Lauf und der Abzugsbügel in schlichtem Schwarz gehalten.  Der Schaft meiner Merkel K3 ist sehr ansprechend aus Nussholz Klasse 4 mit bayrischer Backe. Der kannelierte 51cm lange und 19mm dicke semi-weight Lauf verfügt über ein M15x1 Mündungsgewinde. Durch den Kippblockverschluß muss die Basküle keine extremen Kräfte aushalten und kann daher aus Aluminium gefertigt werden.  Der Patronenauszug funktioniert zuverlässig und schiebt die .308 Win ein paar Millimeter aus dem Patronenlager, wo diese auch mit dünnen Handschuhen entnommen werden kann. Hier wäre eine Randpatrone sicherlich noch einfacher zu entnehmen. Die Handspannung lässt sich beinahe lautlos betätigen, zum Entspannen der Merkel K3 Extreme benötigt man ein wenig Kraft.

Abzug

Das Abzugsgewicht kann durch einen kleinen Hebel am Abzugsbügel auf 400g, 600g oder 800g eingestellt werden. Der Direktabzug bricht trocken ohne zu kriechen.

Zielfernrohr & Montage

Als Zielfernrohr nutze ich ein bewährtes Steiner Ranger 2-8x42 auf meiner Merkel K3. Dieses ist mit einer Suhler Aufkipp-Montage der Firma Recknagel montiert. Die Verwendung eines Wärmebildvorsatzgerätes macht bisher keine Probleme an Montage oder Zielfernrohr.

Schalldämpfer

Durch den Schalldämpfer Hausken XTRM 224 verlängert sich die Merkel K3 Extreme von 92 auf 106 cm. Der Hausken 184 wäre für diese Waffe bestimmt die bessere Wahl, jedoch war der 224 bereits vorhanden. Zerlegt ist die Waffe auch sehr gut im Rucksack zu transportieren.



Fazit

Als Fazit kann ich sagen, dass die kleine Merkel K3 eine feine, einfach funktionierende, leichte und absolut präzise Waffe ist. Meine jagdfertige Waffe mit Schalldämpfer, Montage und Zielfernrohr bringt 3,6kg auf die Waage und schießt hervorragend mit bleifreier Munition.


Waidmannsheil 

DBC