Bergara BA13 Take Down, .308 Win., mit 20"-Lauf

Die kleine Bergara BA13 begleitet mich seit Juli 2015 bei der Einzeljagd. In dieser Zeit konnte ich mit der KLB etliche Stücke Rot-, Reh-, Dam- und Schwarzwild erlegen und auch einige Füchse und Dachse.


Das Einsatzgebiet und die Vorteile der Bergara BA13 Take Down

Das Einsatzgebiet der Bergara BA13 Kipplaufbüchse ist die Pirsch und der Ansitz, hier bietet die Waffe viele Vorteile:

- Stabiler Kunststoff- Lochschaft, für Rechts- und Linkshänder, der sehr gut in der Hand liegt und das präzise Schießen unterstützt

- Die Bergara BA13 Take Down ist mit Picatinnyschiene für eine einfache, wiederkehrgenaue und preiswerte Zielfernrohrmontage ausgestattet

- Schnelle Zerlegbarkeit ohne Werkzeug und passt in jeden Rucksack.

- Die Bergara BA13 verfügt über einen kannelierter Lauf mit Mündungsgewinde (für einen Schalldämpfer)

- Handspanner (Hahn), einfach und sicher

- Trockener Flintenabzug

- Die Bergara BA13 Take Down ist präzise

- Mit unter 90cm Gesamtlänge ist die Bergara superhandlich

- Der 20" Lauf ist auf die .308 Win zugeschnitten

- Der Kaufpreis der Bergara BA13 Take Down liegt bei ca. 650,-Euro! Das ist günstiger als ein Wechsellauf von anderen Herstellern!!!

Stellen sich im harten Einsatz Gebrauchsspuren ein, braucht man sich bei dem Anschaffungspreis nicht zu ärgern, dem stabilen Kunststoffschaft der BA13 stehen auch Kratzer gut!

Tipp aus der Praxis

Beim Spannen der Bergara BA13 entsteht ein leises Klickgeräusch. Um ein völlig geräuschloses Spannen des Hahnes zu gewährleisten, wird beim Spannvorgang einfach der Abzug durchgezogen. Ist der Hahn in der gespannten, hinteren Position, wird der Abzug langsam wieder losgelassen, bis er in der Ausgangsposition ist. So ist der Hahn der BA13 im gespannten Zustand lautlos eingerastet. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und schnell in Fleisch und Blut übergegangen.

Bei der Pirsch auf Schwarzwild konnte das mit der Bergara BA13 Take Down unbemerkt bei einer Entfernung von weniger als 15m zur Rotte praktiziert werden.

Die verwendete Munition

Meine Bergara ist mit dem RWS Hit bleifrei eingeschossen, die Kombination hat sich bis jetzt sehr bewährt und sogar auf Rothirsche mit Treffern im Kammerbereich einen Ausschuß gebracht!

Mit der .308 Win. HIT bleifrei sind zudem auch Fuchsbälge sehr gut verwertbar.

Fazit

Die Bergara BA13 Take Down kann ich ohne Einschränkung jedem aktiven Jäger empfehlen, die macht richtig Spaß und hat ein klasse Preis- Leistungsverhältnis.

Kurz, auf diese Gebrauchswaffe habe ich gewartet, schon heute ein fester Bestandteil meiner Jagdausrüstung!