Seit etwa zwei Jahren habe ich jetzt die Helix im Gebrauch. Hier mal ein paar Eckdaten: Kaliber: .308, Lauf: Semi-Weight-Lauf mit 52cm, Montage: Dentler, Zieloptik: Swaro Z6i 2,5-15x56, Abzugstuning mit TarGT -Feinabzug, Hausken Schalldämpfer.

Als ich die Merkel Helix Speedster beim BüMa kaufte, wurde mir als Munition die RWS Hit SRB empfohlen, so hab ich mich auch für diese entschieden. Beim Einschießen gab es  zwar kein Loch in Loch Trefferbild aber alles im brauchbaren Rahmen. Ich jage in einem Mischrevier mit Feld und Wald, Entfernungen zwischen 20-130m ... somit war diese Ergebnis völlig ok für mich.


Meine Erfahrungen mit der Merkel Helix Speedster

Ich habe mich zwar bei manchen Abschüssen ein wenig über den Treffersitz gewundert, aber es auf Haltungsfehler/Wind/ect geschoben. Doch nach einigen Abschüssen hatte ich plötzlich einen Fehlschuss auf 60m, den ich mir garnicht erklären konnte, da Waffe vorn und hinten auflag. Also Probeschuss im Revier auf eine Scheibe...9cm tief...huch...was ist da los. Nächster Schuss: 5cm hoch links. Ok nach Hause, Waffe komplett zerlegt und gereinigt. Mechanisch, chemisch und ab zum Schießstand. 1. Schuss: 4cm links, 2. Schuss: 7cm hoch rechts, 3.Schuss: Fleck, 4. Schuss: 6cm tief links. Da stimmt was nicht, also Waffe zum BüMa und auch der bekam mit verschiedenen Chargen der RWS Hit kein Trefferbild zustande, das halbwegs annehmbar gewesen wäre. Da an der Merkel Helix selbst kein Mangel gefunden wurde entschloss er sich einfach mal ein anderes Geschoss zu probieren. Es lagen grad noch Barnes TTSX 168grain beim Standnachbar...5 Patronen abgekauft und geladen.... siehe da: Streukreis 2-3 cm. Die Merkel Helix Speedster kam also tatsächlich mit der RWS Munition nicht zurecht.  Nach dem ich die Waffe nun mehrfach mit der Barnes geschossen habe, wird de Streukreis sogar noch etwas besser.

Im Winter tauchte das nächste Problem auf, die Waffe ließ sich nicht mehr spannen, der Schieber griff ins leere. Laut Merkel hängt dann wohl der Abzug auf dem Abzugsbügel fest, kann wohl passiern.... Ein paar Tropfen Öl (eins das nicht verharzt) unten beim Abzug rein und es wäre wieder alles Ok. Dies hat tatsächlich funktioniert, aber bei sehr kalten Temperaturen musste ich die Stellschraube etwas mehr spannen, da die Toleranzen wohl so gering sind, dass sich das Material bei Kälte minimal zusammenzieht und die 500g Auslösegewicht zu wenig Auflage haben und der Spannschieber drüberrutscht. Jetzt habe ich ca. 600g und alles funktioniert prima.


Fazit

Das klingt zwar jetzt alles nicht besonders toll, aber ich liebe diese Waffe, das sie perfekt in der Hand liegt und sich jagdlich absolut genial schießen lässt. Für einen normalen Jäger, der nicht im Gebirge ständig über die 200m schießt, ist dieMerkel Helix Speedster top!! Für die Berge habe ich ein andere Kaliber und somit eine dafür abgestimmte Waffe mit gerigerem Abzugsgewicht. (weniger als 500 Gramm würde ich für eine normale Jagdwaffe, die auch für Drückjagden verwendet wird nicht empfehlen, da man den Finger nicht auf den Abzug legen kann)