... bei reichlich schlechtem Wetter und dem stöbern auf diversen einschlägigen „JagdSeiten“ fiel mir fast erschütternd auf das es doch sehr wenige „Berichte“ zur Mauser M03 gibt ...

Warum ist das so ?

Entspricht diese Waffe nicht dem aktuellen Mainstream ? Oder wird Sie schlichtweg nur von echten Praktikern genutzt welche sich zurückhaltend „alleine“ über ihre äußerst präzise, robuste, und zuverlässig Jagdwaffe freuen?…

Genug bla bla ...

Ich führe die Mauser M03 im Kaliber 9,3x62(es gibt eben nur das eine richtige Jagdkaliber😉)

…im heutzutage fast schon verpöhnten Holzschaft (über Vor und Nachteile von Holz zu PVC werde ich hier nicht eingehen…. Holz sieht einfach immer klassisch aus und wird jedem gerecht der nicht täglich die Grundausbildung beim Heer damit absolvieren muss) 😉.

Die Montage

Als technisch „Getaufter“ bewerte ich die Montage - als eine der Wenigen- die absolut spannungsfrei sowie bombenfest und wiederhohlgenau „sitzt“ wenn man dazu noch eine ZeissInnenschiene verwendet bekommt man das Glas formschön und wirklich flach und elegant auf die Waffe montiert… auch wenn sich viele über den Preis dieser massiven Montage beschweren ... gehört sie für mich zu den Zuverlässigsten (keine Schräubchen,kein Kleber,keine Ringe, etc)

Wichtig an dieser Stelle (weil ich es sehr oft bei Bekannten sehe ) An/In/Auf eine Montage gehört „Fett“.

Warum ? ... durch die spielfreien Passungen kommt es zur sog. KapillarWirkung ... sodass sich bei Regen in jedem Fall ein Wassertropfen unter die Montage schleichen wird. ( nun bitte nicht über Cerakote oder Brünierung philosophieren! Wasser + Stahl = ?)

Weiter im Text ...

Der Abzug der Mauser M03

Meine ist mit dem „KombiAbzug“ ausgestattet der WIRKLICH exzellent „steht“ und „bricht“ sodass ich erst einmal in die Versuchung gekommen bin zu „Stechen“ (der Klassiker auf einen Fuchs)…

Das Magazin

Über das Magazin der M03 kann man viel lesen ... vorallem Beschwerden über die Passgenauigkeit (Abschluss zum Schaft)sowie die (Gottlose) Kunststofframpe der Patronenzuführung (ich hatte noch NIEMALS damit Probleme egal um welche Geschossform es sich handelt) vielleicht bin ich aber auch der „Gottlose“ der sich einfach über ein 2,35mm überstehendes Magazin nicht aufregen kann…😉

Das Gewicht

Meine „dicke Berta“ wiegt voll aufmunitioniert mit dem 56er Varipoint 4,75kg und somit ziemlich genau die Hälfte von meinem Rauhhaardackel ... bei dem ich mich noch nie Beschwert habe wenn ich ihn mal tragen durfte…

Das Gewicht halte ich für einen präzisen Schuss definitiv erforderlich da die Waffe so wirklich „satt“ in der Schulter liegt und man gleichzeitig das Gefühl hat etwas hochwertiges zu führen.

Die Präzision der Mauser M03

Ich verwende in meiner Mauser M03 aktuell die NORMA Vulkan sowie die GECO Express ... beide fliegen -für meine Begriffe- sehr präzise aus der M03 mit 60cm Lauf ...

Was ist nun präzise ?

Wann ist eine Waffe unpräzise ?

Wie groß ist der Faktor Mensch ?

Was braucht man auf der Jagd ?

Kurz:

…beide Laborierungen fliegen in einem gemittelten Abstand von 36,8mm ins Ziel…

Bitte bei diesem Wert den hohen Anteil an Theorie und Praxis berücksichtigen… und etwas mehr die Relevanz dieses Wertes nach unten schrauben!!!

Ein kurzes bla bla dazu …

Ich wurde bereits öfters auf dem Schiessstand von gewissen „Blaseristen“ über mein schlechten Streukreis belächelt ... und mir wurde Stolz ein „Loch in Loch“ ihrer R8 präsentiert ... wenn ich dann überlege wie hoch der Marktanteil dieser Waffen ist ... und mittlerweile fast jeder Jungjäger solch eine „Loch in Loch Maschine“ besitzt ... kommt in mir unwiederruflich die Frage auf warum unser ortsansässiger Nachsucheführer immernoch soviele Nachsuchen bestreitet muss ??? (mal darüber nachdenken)

-Soviel zur Präzision der Mauser M03

-Soviel zur persönlichen Eignung

Fazit

Leider wird dieses „Eisenschwein“ nicht mehr gefertigt ... sodass die Ersatzteile (Magazin, Zubehör, Wechselläufe) auf lange Sicht „aussterben“ werden ... das Gesamtkonzept der M03 halte ich nach wie vor für zukunftsfähig gerade was die Lauf-Wechsel Optionen betrifft ... beobachtet man die Gebrauchtmarkt Preise ist ein Wertverlust einer Mauser M03 aktuell nicht zu beobachten ... es sieht eher nach einem stetigen Anstieg a la‘ SAUER 90 aus … was aus meiner Sicht vollkommen gerechtfertigt ist…

Nach nun mehr 2 vollen WBKs und vielen Versuchen die perfekte Jagdwaffe zu finden ... habe ich meine Ruhe gefunden😉…

…eine stets zuverlässige, robuste, präzise, klassische, modulare…