Moin ihr Geartester, 

Frauen sind ja bekanntlich Frostbeulen. So auch ich. Daher war schnell klar: ich brauche eine Heizweste/Wärmeweste. Auch was die Bewegungsfreiheit gerade auf Drückjagden angeht, ist so was doch wirklich von Vorteil. 

Doch nach einem Check des damals studentischen Budgets war die erste Enttäuschung da. Solche Heizwesten sind ja doch nicht ganz günstig. Doch nach einiger Suche stieß ich bei Askari auf eine beheizbare Thermoweste von il Lago für 59,99€. 

Da denkt man erstmal: ok. Das taugt sicher nichts. Aber für das Geld war ich bereit es zu probieren und nun, 2 Jahre später, bin ich noch immer sehr glücklich über meinen Kauf. Ich nutze sie inzwischen auch für weit mehr als nur die Jagd. Auch beim Reiten oder Liftfahren im Winter kommt sie zum Einsatz. 

Aufbau und Funktionen der il Lago Heizweste 

Es handelt sich um die Beheizte Thermoweste von il Lago, welche es als Version für Herren, als auch für Damen in taillierter Version gibt. 

Betrieben wird die beheizbare Weste mit einer Powerbank, welche sich sehr einfach mit dem Handyladegerät (mini USB) aufladen lässt und dann in der Innentasche an einem USB Port angesteckt wird. Die Powerbank wird mitgeliefert und zeigt auch den Ladestatus an (auf dem Bild kann man die 4 leuchtenden Anzeigepunkte erkennen)

An und ausschaltbar ist die Weste über einen Knopf links unten neben dem Reisverschluss. Regelbar ist die Wärme über 3 Stufen. Stufe 1 wird so lauwarm aber gut spürbar. Stufe 2 wird gut warm, Stufe 3 heiß. Um so höher die Stufe um so "kürzer" hält natürlich die Powerbank. Ich ziehe die beheizbare Weste immer als Schicht recht nah an der Haut, dann ist es gut spürbar war. Auf Stufe 1 hält der Akku auch etwa 5-6 Stunden. Auf Stufe 2 rund 3-4 Stunden auf Stufe 3 etwa 2 Stunden.

Fazit

Ich würde mir wünschen, dass die beheizbare Weste besser im Lendenbereich wärmt. Auch eine Beheizung im Brustbereich fände ich super. Aber alles in allem kann ich die beheizbare Weste nur wärmstens empfehlen. Für diese Preis-Leistung bekommt sie von mir eine großes Daumen-hoch!