Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Detaillierte Wind- und Wetterprognosen für die Jagd

Anzeige

Eigentlich reicht ein Blick aus dem Bürofenster, um an Nachbars Fahnenmast oder dem Schornstein die grobe Windrichtung zu erkennen. Allerdings weiß jeder erfahrene Jäger, dass sich die Windrichtung auch innerhalb weniger Stunden ändern kann. Da ich bevorzugt schon von zu Hause aus Pirsch und Ansitz plane, um für mich zu bewerten, ob eine Fahrt ins Revier und damit verbundener Jagddruck überhaupt Sinn macht, reicht mir allerdings die aktuelle Windrichtung nicht aus, sondern ich brauche eine präzise Vorhersage. Stehen am Wochenende gemeinschaftliche Ansitze an, bei denen mehrere Jäger im Revier sind, schaue ich schon gerne vorab, welche Ansitzeinrichtungen so positioniert sind, dass man sich nicht gegenseitig im Wild sitzt auch hier ist es äußerst hilfreich, schon am Vortag zu wissen, wie die Windrichtung am folgenden Tag ist.

Wettermodelle auf interaktiven Karten kennt jeder aus der abendlichen Tagesschau. Diese sagen uns mal mehr mal weniger genau voraus wie Regen oder Schnee, bedingt durch vorherrschende Winde in den nächsten Tagen unsere örtlichen Aktivitäten beeinflussen. Gestört hat mich allerdings daran, dass diese oft zu großräumig sind und sich Windverhältnisse bedingt durch Berge und Täler in Revier völlig anders darstellen können.

Nach intensiver Suche im Netz bin ich auf windy.com gestoßen, da normale Wetter-Apps oftmals nicht ausreichen, um wichtige Infos wie die Windstärke, die Windrichtung oder Windveränderungen darzustellen. Da ich in der Vergangenheit in Gesprächen mit Jagdfreunden festgestellt habe, dass kaum ein Jäger windy.com nutzt habe ich mich dazu entschlossen hier einen ausführlichen Bericht darüber zu schreiben auch wenn ich Softwarevorstellungen sonst eher langweilig finde.

Anzumerken ist noch, dass ich eine Lösung gesucht habe, die sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem heimischen Rechner als Desktop-Anwendung funktioniert. Beides bietet windy.com an. Für die jagdliche Ansitzplanung nutze ich fast ausschließlich meinen großen Bildschirm, an dem ich ohnehin mehrere Stunden am Tag verbringe.


Informationen zu windy.com

Windy.com ist erfreulicherweise kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar!

Hinter windy.com steckt ein tschechisches Unternehmen, das unter der Webseite windy.com online Wetterdaten, umfangreiche Informationen sowie Prognosen über zukünftige Wind- und Wetterlage auf dem gesamten Globus anbietet. 2014 wurde die Webseite windyty.com gestartet, 2016 änderte sie den Namen zu windytv.com und 2017 schlussendlich zu windy.com. Im Jahre 2019 führte das Unternehmen Applikationen für iOS und Android ein.

Als Wettervorhersagemodelle nutzt die Webseite laut eigenen Angaben mehrere Wettermodelle, die dann grafisch für die entsprechende Region aufbereitet werden (unter anderem GFS, NEMS, ICON, AROME, METEOBLUE und ECMWF).


Nutzung von windy.com als Desktop-Anwendung

Nach Eingabe des Wunschstandortes ermittelt die App einen Wetterspot in der Nähe, auf dessen Daten ein Windmodell errechnet und anschließend als detaillierte Wetter- und Prognosedaten für den ausgewählten Standort angezeigt wird - angereichert mit optisch ansprechenden Grafiken und Animationen. Im Mittelpunkt steht ein Wetterradar, in dem sich über 30 verschiedene Datenebenen darstellen lassen, also nicht nur gängige Werte wie Wind, Luftfeuchte oder Temperatur, sondern auch Parameter wie Frostgrenze, Wind in verschiedene Höhen, Niederschlagsmengen, Schnee oder sogar wenn notwendig Welleninformationen.


In der Karte kann man beliebig ein- und auszoomen, bis hin zur Darstellung der Erde als Ganzes.


Eine ran gezoomte Darstellung ist besonders hilfreich, um an dargestellten Feld- und Wanderwegen, Gewässern, Wald- und Feldgebieten sowie Straßen eine genaue Orientierung für das eigene Revier zu bekommen.


Ich stelle bei Wind immer die Höhe BODEN (rechts unten) ein!

Über eine Zeitleiste lassen sich die Wetterdaten für die nächsten 10 Tage in 1-Stunden-Abständen ablesen, was eine langfristige Planung erleichtert.

Bildquelle: https://www.windy.com


Nutzung der mobilen App

Nach dem Öffnen der App sieht man dank einer interaktiven Windkarte auf einen Blick die aktuellen Windrichtungen am eigenen Standort, welcher selbstständig ermittelt wird. In der Grunddarstellung werden neben dem Wind auch die Temperatur und die in der Desktop-Anwendung beschriebene Zeitachse angezeigt. Auch hier wähle ich Boden als Anzeigehöhe des Windes. Neben den Basisdaten können zahlreiche weitere Informationen und Datenebenen ausgewählt werden, von denen ich aber bis auf Regen keine weitere nutze. Positiv hervorzuheben ist noch die sehr detailreiche Darstellung der Karte, in der auch Höhenlinien und teilweise Flurbezeichnungen dargestellt werden.


Wie zuverlässig ist Windy?

Bisher konnte ich keine Abweichungen den ausgegebenen Wind und Wetterdaten feststellen, somit konnte ich mich bisher jederzeit auf die Angaben verlassen. Ob die Prognose für die bis zum 10. Tag erwartete Windrichtung tatsächlich stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich immer nur für die nächsten 24-48 Stunden plane.


Fazit

Windy.com besticht durch eine moderne Visualisierungstechnik und bieten einen guten und vor allem zuverlässigen Überblick über die nächsten 10 Tage. Der Funktionsumfang geht über den von normalen Wetter-Apps deutlich hinaus und punktet vor allem dank zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten die individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können, das alles zum Nulltarif.


Bevor der neugierige Leser nun versucht, anhand der verwendeten Grafiken mein  Revier ausfindig zu machen, ich habe bewusst einen anderen Standort gewählt. Schreib mir doch gerne in die Kommentare, um welches geschichtsträchtige Revier es sich handelt.


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting



Hinweis in eigener Sache:

Dieser Bericht ist für dich werbefrei.

 

Anzeige

MOUNTBATTEN HUNTING ®
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

App Windy - LIVE TIME Wind Prognosen

App Windy - LIVE TIME Wind Prognosen

Horrido GearTester,kennt ihr das?Wetter.de, Wetter.com, iPhone Wetter und wie sie nicht alle heiß...
Wetter Dienst - Agrarwetter.net

Wetter Dienst - Agrarwetter.net

Liebe GearTester, neben wetter.com, wetter.de usw. gibt es eine Vielzahl an Desktop und Online Lö...
App Tipp: RegenRadar

App Tipp: RegenRadar

Moin liebe GearTester! Ich komme gerade von einem Jagdtripp mit Freunden und war etwas erstaunt, ...
Revierkarten in google maps erstellen

Revierkarten in google maps erstellen

Zunächst habe ich wie viele mit einer APP am Smartphone begonnen.Mein Start erfolgt für alle Revi...

Kommentare

south-hunter
south-hunter

moin,
danke für`s einstellen coole app :-)

MOUNTBATTEN HUNTING ®
MOUNTBATTEN HUNTING ®

Horrio south-hunter,
danke für Dein Feedback. Sehr gerne!
Waidmannsheil aus Mountbatten.

Mittelgebirgsjäger
Mittelgebirgsjäger

Was kann ich gewinnen,wenn ich das Revier erkenne?

Hunting Photographer
Hunting Photographer

Danke für die Empfehlung. Das muss ich mir echt mal genauer anschauen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren