Hallo Geartester!

Im jetzt endenden Jagdjahr habe ich einige Berichte über die B13 Take Down gelesen. Die meisten waren auch äußerst positiv. Ich führe seit einem guten Jahr die anscheinend etwas unpopulärere Bergara B14 HMR im Revier und auf dem Schießstand. Bergara ist vor allem für seine hochwertigen Läufe bekannt.

Drückjagd

Ich möchte meine Erfahrungen mit dieser Waffe schildern, keine Waffenbeschreibung von der Herstellerseite kopieren.

Die BERGARA B14 HMR im Detail

Die Bergara B14 ist ein Clon der Remington 700, daher war es leicht eine passende Picatinny-Schiene zu bekommen. Mit einer um 20 MOA vorgeneigten ERA-TAC Schiene und einem Leica Magnus konnte die Waffe nicht auf 100m Fleck eingeschossen werden. Eine Schiene ohne Vorneigung behob das Problem.

Der Lauf

Der Lauf ist im Kaliber 6.5 Creedmoor 21mm 24" mit Mündungsgewinde. Bringt reichlich Gewicht an die B14, trotzdem nicht kopflastig. Leider ist der Lauf bei Kontakt mit Nässe recht flugrostanfällig. Präzision hervorragend.

Der Schaft

Der Schaft der Bergara B14 ist in der Länge verstellbar, Schaftbacke verstellbar. Sehr robuster Kunststoff, kein Leichtgewicht. Pistolengriff angenehm steil. Vorderschaft unten flach.

Der Abzug

Der Abzug der Bergara Bricht bei etwa 1000g sehr klar und trocken, jagdlich hervorragend. Sicherung wirkt nur auf den Abzug.

Der Verschluß 

Der Repetiervorgang geht leicht und hakt nicht, läuft aber auch nicht "saugend". Leider ist der Verschluß auch rostanfällig.

Das System

Wie Lauf und Verschluß möchte auch das System der Bergara B14 HMR ständig mit etwas Öl konserviert werden.

Magazin

Das Magazin ist ein 5 Schuß Magpul AICS Magazin. 


Mein Fazit

Die BERGARA B14 HMR ist eine tolle und preiswerte Allroundwaffe, wenn man mit dem höheren Gewicht leben kann. Die Präzision ist wirklich hervorragend. Ich nutze die B14 wirklich intensiv bei der Jagd, der Nachsuche und auf dem Schießstand. Die Rostanfälligkeit ist schade. So habe ich Spuren am Verschluß, die sich nicht mehr wegpolieren lassen. Besonders gut gefällt mir der auf der Unterseite flache Vorderschaft. Ich kann die BERGARA B14 auf den Rahmen der Kanzel stellen und schon mal in die Richtung ausrichten, aus der ich das Wild erwarte.

Pirschjagd

Schussbilder wie unten sind mit wiedergeladener Munition an der Tagesordnung. Nach ca. 120 Schuss mit Matchmunition möchte der Lauf der Bergara chemisch gereinigt werden, da sich die Gruppen merklich vergrößern.

5 Schuss Gruppe

Da ich wöchentlich auf dem Schießstand bin, habe ich einen Atzel Abzug in der BERGARA B14 HMR nachgerüstet. Wäre jagdlich jedoch nicht erforderlich gewesen. Auch konnte die Bettung im Bereich des Rückstoßstollens nachgebessert werden. So sitzt das System ohne Spiel im Schaft. 

Atzl Abzug

Waidmannsheil!

DBC