Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Leserfrage - Absehen in der 1 oder 2 Bildebene
Von Deutscher Jagdblog am 28. September 2021

#Bildebene #Jagdoptik #Büchsenschießen
In unserem aktuellen Video gehen wir auf das Thema 1. Und 2. Bildebene (BE) ein. Im Grunde genommen handelt es sich um eine einfache Thematik allerdings werden wir häufig in der Ausbildungspraxis auch von erfahrenen Jägern gefragt, welche Bildebene man für sein Absehen wählen soll. Mit dem hier gezeigten Video wollen wir die grundlegenden Fragen klären und eine Entscheidungsgrundlage geben.

Im ersten Teil des Videos verweisen wir auf unseren Bericht zur Geschichte der Absehenentwicklung, diesen findet Ihr hier: https://deutscher-jagdblog.de/entstehung-nutzung-absehen/ Auch die Homepage des Waffensammlers Michael Hammer hält gute Informationen zu diesem Thema bereit: http://www.jagdwaffensammler.de/zielfernrohre/geschichte.html

Weiterhin haben wir in dem Video sog. MIL-Dot oder Strichabsehen erwähnt. Auf dem Deutschen Jagdblog findet Ihr einen Bericht, der die Thematik erklärt: https://deutscher-jagdblog.de/moa-mildot-strich/ Zudem werden wir in einem weiteren Video zeigen, wie man mit dem ZF Entfernungen schätzen kann.

Wir werden ein Video erstellen, welches zeigt, wie man mit einem Absehen in der zweiten Bildebene Entfernungen schätzen kann. Um einen ersten Eindruck davon zu gewinnen, wie das Funktioniert kann man mal auf der Seite von Hi-Lux vorbeischauen: https://hi-luxoptics.com/collections/tactical-rifle-scopes-and-optics/products/m1000-pro Im Zuges des Vietnamkriegs hat der 2nd Lt. Leatherwood ein ZF entwickelt, welches genau nach diesem Verfahren arbeitet. Aus unserer Sicht ist dies eine sehr interessante Lösung.

Wir hoffen das Video hat einige Fragen klären können, sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, einfach Kommentieren. Viel Spaß und Waidmannsheil

gemafreie Musik von www.frametraxx.de.

Anzeige

Deutscher Jagdblog
Offizielles Profil

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren