Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

AFRIKANISCHE SCHWEINEPEST im Revier, ein Jäger packt aus! Der Kanzelschnack von Venari und Waldfein
Von Venari Jagdtechnik Händler am 29. September 2023

Thema: Afrikanische Schweinepest in Deutschland | Ein Expertengespräch zur ASP

Aktuelle Angebote für Jäger: https://venari-jagdtechnik.de/produkt-kategorie/sonderangebote-komplett-pakete/

Marek, ein Experte in Sachen ASP, berichtet im aktuellen Venari und Waldfein Podcast über seine Erfahrungen mit der Krankheit. Er ist selbst betroffen, da in seinem Revier ASP Fälle nachgewiesen werden konnten. Die ASP ist seit Jahren auf dem Vormarsch und rückte immer näher an Deutschland heran, bzw. hat es mittlerweile erreicht. Obwohl man wusste, dass die Krankheit irgendwann bei uns landen würde, hat man sich in trügerischer Sicherheit gewiegt.

Als die ersten positiv bestätigten, infizierten Stücke gefunden wurden, war Marek schon darauf vorbereitet und hatte bereits Maßnahmen ergriffen. Er erzählt, dass sein Revier trotz Elektrozäunen und Sauenfängen letztendlich von der ASP betroffen war, aber er die Ausbreitung der Krankheit durch drastische Reduzierung der Schwarzwildpopulation eindämmen konnte.

Weiterhin wird über die Maßnahmen berichtet, die er und andere Jäger ergreifen mussten, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Dazu gehören unter anderem das vollständige Einstellen sämtlicher Tätigkeiten, die das Schwarzwild aufscheuchen könnten, sowie das Errichten von Elektrozäunen und stabilen Forstzäunen. Selbst Dorffeste wurden eingeschränkt, um das Schwarzwild nicht zu stören.

Die Reduzierung der Schwarzwildpopulation kein einfacher Prozess ist und dass es Zeit braucht, um Ergebnisse zu erzielen. Die Maßnahmen dienen dazu, eine Schutzzone zu schaffen und die Ausbreitung der ASP zu verhindern. Im Hinterland wird mittlerweile damit begonnen, die restriktionszonen langsam wieder in Richtung Normalität zu bewegen.

Euer Venari-Team und Waldfein
---------------------------------------------------------------
Unser Gast in dieser Folge: Marek von @redneckholidaysincDerOkojager
youtube: @redneckholidaysincDerOkojager
Instagram: @redneckholidaysinc

Mehr von Waldfein
Jagd: https://www.youtube.com/@waldfein.hunting
Longrange: https://www.youtube.com/@waldfein.shooting

Mehr von Venari Jagd
Instagram: https://www.instagram.com/venari_jagd_waermebildkameras/

#asp #aganstasp #jagd #wärmebild #kanzelschnack #podcast #venari #waldfein #afrikanischeschweinepest #schwarzwild #forstwirtschaft

Zeitstempel:

00:00 - Einleitung

01:22 - Vorstellung des Gastes

03:45 - Einführung in die Afrikanische Schweinepest (ASP)

06:13 - Erste Symptome und Diagnose der ASP

08:50 - ASP bei Wildschweinen

11:34 - Jagdbehördliche Anordnungen

15:42 - Mitwirken der Landkreise

18:07 - Ethik der Jagd und Schweinepopulation

20:23 - Wege der Übertragung der ASP

23:58 - Diskussion über Kontrollmaßnahmen

27:46 - Moderne Jagdtechniken und ASP

31:12 - Fehlinformationen und Mythen über ASP

34:15 - Die Rolle anderer Tiere bei der Verbreitung der ASP

36:38 - Was jeder einzelne tun kann

39:20 - Wissenschaftliche Erkenntnisse zur ASP

43:27 - Schlussfolgerungen und zukünftige Vorsorge

46:53 - Schlusswort und Dank an den Gast

49:10 - Abschließende Gedanken und Aufforderung zur Aufmerksamkeit

51:37 - Danksagung und Verabschiedung

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Jagdmesser Eickhorn Solingen – Vom Gefechtsfeld zur Jagd

Jagdmesser Eickhorn Solingen – Vom Gefechtsfeld zur Jagd

Die Firma Eickhorn Solingen hat sich in den vergangen Jahren als Zulieferer für...
Pulsar Axion XQ38, XQ38 LRF und Helion 2 XQ 38F Wärmebildkameras

Pulsar Axion XQ38, XQ38 LRF und Helion 2 XQ 38F Wärmebildkameras Anzeige

Wir haben die neuen Pulsar Wärmebildbeobachtungsgeräte der Einstiegs- bzw. Mittelklasse für euch ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren