Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Erfahrungsbericht auf Geartester! Ich möchte euch heute meine allererste Büchse vorstellen, die Sauer 200 S Europa im Kaliber .30-06. Seit September 2020 bin ich Jagdscheininhaber und ebenfalls Inhaber dieser großartigen Waffe.

Wie ich zu der Sauer 200 kam

An dieSauer 200 S Europa kam ich durch einen alten Bundeswehrkameraden meines Vaters, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Jagd kam und sich, wenn auch schweren Herzens, von seiner gesamten Jagdausrüstung  auf einen Schlag trennen wollte. Nach einer kurzen Unterhaltung über den Kaufpreis nahm ich das Angebot an und erhielt für 2.500€ eine riesige Menge an Zubehör, die neben besagter Sauer 200 noch eine Bockflinte, einen Stutzen, einen Colt, eine Kiste mit Munition, Pirschstöcke, Gehörschutze und warme Kleidung enthielt.

Das ist für einen Jungjäger wie mich erstmal sehr eindrucksvoll, wenn auch unübersichtlich, aber das Beste von allem war natürlich die Sauer 200 S Europa. Er hatte sie bereits viele Jahre im Gebrauch, dennoch befindet sie sich in einem makellosen Zustand. Die Waffe wurde nach jeder Benutzung umsichtig gepflegt und gereinigt und allgemein sehr vorsichtig behandelt, was sichtbar ist.

Was zeichnet die Sauer 200 S Europa aus?

Die Sauer 200 S Europa ist eng mit der Sauer 200 verwandt. Die wesentlichen Unterschiede liegen zum Beispiel beim Schulterstück/Schaft, welcher eine Deutsche Backe hat. Der Vorderschaft hat bei der Sauer 200 S Europa einen Rosenholzabschluss. Im Gegensatz zur Sauer 200 ist der Abzug vergoldet und die Kammer hat einen Sonnenschliff. Das S hinter der 200 steht für Standard, es gibt eine weitere Ausführung, die ein L für Luxus im Namen trägt. Weiterhin bedeutet Europa, dass es sich gegenüber der Sauer 200 um ein hervorgehobenes Modell handelt.

Meine Erfahrungen  

Bislang hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, die Waffe in freier Wildbahn zu gebrauchen, auf dem Schießstand jedoch ist es ein unglaubliches Erlebnis. Die Sauer 200 S Europa verfügt über eine sehr gute Führigkeit und Stabilität. Ich verwende ein Zielfernrohr von Zeiss, mit dessen Hilfe jeder Schuss trifft.

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Sauer 200 S Europa ein für meinen Geschmack unglaublich schönes und wertvolles, aber vor allem zweckerfüllendes Gewehr ist, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Bei Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder Fehleranmerkungen würde ich mich über Rückmeldung freuen. Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Bericht! Waidmanns Heil!