Hallo an alle hier,

ich montiere meine Gläser meist selber. Die Blasermontage sowieso aber zunehmen wage ich mich auch an EAW. Hier habe ich eine steile Lernkurve hinter mir. Einen ganz wesentlichen Fehler bei der Montage von RINGmontagen habe ich begangen und ausgemerzt. Davon möchte ich kurz berichten:


Anleitung

Wenn man das Oberteil der Ringe einfach von oben drauf drückt, bekommt man die meisten Kratzer im Tubus. Wenn man sie hingegen mit einfachen Werkzeugen etwas spreizt, kann man sie einfach aufsetzen und man kann so ein Zielfernrohr montieren ohne einen einzelnen Kratzer zu finden, wenn man es demontiert.

Nur leicht aufgehebelt, lässt sich der obere Ring ganz einfach aufsetzen. Man sieht hier, KEINE Montagekratzer am Zielfernrohr, welches ich gerade abgenommen habe.
WICHTIG: Die Spitzen des Werkzeugs dürfen nicht zu weit raus schauen. So wie rechts ist maximal.

Wenn ich weiß, das Zielfernrohr bleibt drauf, nehme ich speziellen Kleber: HIER geht es zu meinem Bericht, welchen ich empfehle.

Wenn ich es aber noch mal runter nehmen, dann nehme ich Kreide. Seht HIER.


Fazit

Ich weiß, das war jetzt kein Hexenwerk aber wenn man es selber machen will, sind es oft die Kleinigkeiten, die über Geschick und Missgeschick entscheiden.

Viel Spaß beim Basten und WMH