Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Sierra-313 Recce Boonie
Von FR-Jagd am 2. Juni 2020 in Jagdbekleidung

Anzeige

Nachdem ich vermehrt auf meinen Jagdhut angesprochen und gefragt werde wo ich diesen her habe, möchte ich euch diese Infos auch nicht länger vorenthalten.

Bei meinem Jagdhut handelt es sich nicht um den "Standard-Lodenhut" sondern um eine moderne Version des Klassikers.

Es handelt sich um einen Boonie welcher in einer überarbeiteten Form (zum militärischen Original) in Handarbeit in Deutschland aus bestem Loden gefertigt wird.

Ich nutze diesen Hut noch schon seit gut 5 Jahren zur Jagd und habe ihn somit eigentlich täglich auf.

Zu dem Hut bin ich gekommen, da mir die Art des Hutes seit meiner aktiven Bundeswehrzeit schon immer gefallen hat. Ich trug meine beiden, dienstlich gelieferten, Hüte sehr gern. Auch in meiner Freizeit (da ich viel in heissen und sonnigen Ländern reise) trug und trage ich gerne diese Hutform. Da zur Jagd aber ein Lodenhut gehört (dieser Auffassung ist zumindest der eine oder andere Waidmann), war ich total happy, als ich die Kombiantion aus Boonie und Loden bei der Firma Sierra-313 im Internet sah und bestellte mir sofort einen.

Durch seine Form (verschmälerte Krempe) schützt der Hut die Augen vor der blendenden Sonne, stört aber auch nicht beim Schiessen mit dem Zielfernrohr.

Der Hut ist aussen aus Loden genäht und hat im Inneren einen Baumwollstoff eingenäht. Am Hut befinden sich noch Schlaufen (wie beim Original), diese eignen sich hervorragend für den Erlegerbruch. Laut Website soll am Hut hinten noch ein Klettstück angebracht sein, da es sich ja um Handarbeit handelt, die erst nach Bestelleingang produziert wird, habe ich bei meiner damaligen Bestellung einfach gefragt, ob der Klett auch weg gelassen werden kann. Und es war kein Problem, der Hut wurde nach gut 3 Wochen, ohne Klett, geliefert.

Dieser Hut steht mit seiner Qualität ganz klar für das "Made in Germany".

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich mir diesen Hut selber gekauft habe. Ich werde weder vom Hersteller, Verkäufer noch von sonst einer Person/Firma finanziert.

Anzeige

FR-Jagd
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Ridgeline Polar Fleece Beanie

Ridgeline Polar Fleece Beanie

Heute möchte ich euch mal meine Winter-Jagdmützen vorstellen. Im Prinzip stelle ich hier drei "ba...
ICEFOX

ICEFOX

Vom Fuchs zum wertvollen BekleidungsstückDie Bejagung von Raubwild bringt nicht...
Mangotree Fleece Kopfhaube

Mangotree Fleece Kopfhaube

Kalter Kopf, Wind im Nacken, es gibt so einiges was einem auf dem Ansitz Unbehagen bereiten kann....
Gebt der Kälte keine Chance

Gebt der Kälte keine Chance

Ich glaube ja Frauen kennen dieses Problem nur zu gut. Kalte Füße sind etwas schreckliches. Sind ...

Kommentare

Ede
Ede

Guter Bericht! Mal was anderes, einen Bericht über einen Hut als über eine Jagdwaffe zu lesen! :)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren