Hallo Zusammen,

ich denke die Sinnhaftigkeit der Trocknung eines Schalldämpfers nach der Jagd, vor dem verbringen in den Waffenschrank, leuchtet sicherlich jedem sehr schnell ein.

Klar kann man diesen für eine gewisse Zeit auf einen Heizkörper oder in den Heizungskeller stellen (… wenn man so etwas noch im Haus hat) oder man entscheidet sich für eine der verschiedenen Heiz-Lüfterlösungen die am Markt angeboten werden.

Allerdings fand ich die für die Heiz-Lüfterlösungen aufgerufen Preise höllisch überzogen, trotz Schweinedeals oder sonstiger Rabatte.


Die Alternative zum Original

Tja, ich habe mich dann etwas umgeschaut und fand unter dem folgenden Link: https://www.ebay.de/itm/153671338203 ein Gerät zu einem Preis der mich überzeugt hat, dann noch etwas gebastelt und fertig war mein Schalldämpfertrockner für nur ~1/7 des Preises des Schweinedeals.



Mein Praxistest war erfolgreich, so dass ich aus dieser Erfahrung sagen kann „ …saugut und wer möchte kann auch noch seine Schuhe und Stiefel damit trocknen!“


„Aufgepasst und mitgedacht!“ in diesem Sinne ein kräftiges Weidmannsheil


Wilfried Cleres


Fertig gebastelt gibt es die Lösung natürlich auch im Handel:

https://www.frankonia.de/p/jakele/schalld%C3%A4mpfertrockner/2005151?query=Schalld%C3%A4mpfertrockner

https://www.waffen-jakele.de/Neuheiten-u-Zubehoer/Waffenreinigung/Jakele-Schalldaempfertrockner.html