Einen bzw. zwei Schalldämpfer jederzeit gesetzeskonform und zugänglich aufzubewahren ist nicht immer ganz so einfach. Die sichere Verwahrung lässt nur die Lagerung im Waffenschrank zu. Wer einen einfachen, schmalen Waffenschrank ohne Regaleinlagen sein eigen nennt, weiß eigentlich nie richtig wohin mit den Schalldämpfern. Auf der Waffe sollten diese bekanntermaßen aber auch auf keinen Fall verbleiben. Aber wohin nun?

DIY Lösung für einen Schalldämpferhalter

Fast alle mir bekannten schmalen, einfachen Waffenschränke haben an der Innentür Blechaufnahmen für Putzstöcke. Diese ist in der Regel so breit, dass sie ausreichend Platz für die Aufnahme von zwei Schalldämpfern bietet. Hierzu muss man nur 2 Halterungen installieren auf welche die Schalldämpfer stehend positioniert werden können.

Ich nutze dafür M8 Maschinenschrauben (Schraubenlänge ist individuell auf den jeweiligen Schalldämpfer anzupassen). Über die Schraubengewinde habe ich einen Kunststoffschlauch geschoben, so sind Beschädigungen des Schalldämpfers von innen ausgeschlossen. Die Positionierung des Schraubenloches auf dem Putzstockhalteblech ist dem Durchmesser des Schalldämpfers anzupassen. Bei dem größeren meiner Schalldämpfer (Durchmesser 50 mm) musste ich die Blechaufkantung des Halters etwas aufbiegen um die Schraubenmutter aufdrehen zu können.

Damit die Schalldämpfer in Position bleiben habe ich ein dünnes Gummiband mittels der vorhandenen Innverkleidungsschrauben quer gespannt. Mittig habe ich ein Lasche aus "Panzerband" angebracht, so kann am Gummiband schnell und einfach gezogen werden und die Schalldämpfer entnommen oder wieder eingestellt werden. 

Die Schalldämpfer sind nun jederzeit griffbereit und gesetzeskonform aufbewahrt. 

Grüße

Totto