Für die Beratung beim Kauf der ersten Waffe bin ich meinem Jagdpächter sehr dankbar. Er hat mir die Waffe zusammengestellt:

Auf einer Sauer 404 (Kal. .308) habe ich ein Swarovski z8i 2.3-18x56. Die Waffe hat ein Mündungsgewinde und ein Schalldämpfer.


Wieso der Roedale Ti55?

Nach einem Skiunfall mit Schlüsselbeintrümmerfraktur rechts (ich bin Rechtshänder/-schütze) war ich Jens – so heißt mein „Beständer“ – für den Schalldämpfer-Rat wirklich dankbar. Der Rückstoß ist durch den Schalldämpfer sehr reduziert.

Leider konnte ich den damaligen Schalldämpfer nicht im Schießkino verwenden, weil das Stahlwolleinnenleben nach Herstellerangaben nicht für „Dauerfeuer“ ausgelegt ist.

Auch würde ich mich nicht als faul, eher als stinkfaul bezeichnen. Ich habe einfach keine Lust, den Schalldämpfer zu reinigen, nach jedem Gebrauch abzuschrauben und zu trocknen. Aber ohne diese Extraarbeit lebt der Dämpfer eben nicht lange.

Die Lösung für meine „Probleme“ sollte der Roedale Ti55 sein. Hervorragende Dämpfleistungen in Verbindung mit dem nicht-pflegen-müssen und der Schießkinotauglichkeit haben mich zu diesem Kauf animiert.

In der Praxis

Die gefühlte Dämpfleistung des Roedale Ti55 Schalldämpfers beim ersten Schuss war unter meinen Erwartungen, aber nach dem ich rund 25 Patronen abgeschossen habe, war ich absolut von der Leistung des Roedale Ti55 überzeugt. Im Vergleich zu dem zuvor benutzten Markenschalldämpfer sind sowohl das Knallgeräusch als auch der Rückstoß nochmals deutlich reduziert.

Nach 100 Schuss im Kino wird der Titan Schalldämpfer wirklich heiß. Meine Schutzhülle muss ich vorher abziehen, weil diese sonst einbrennt. Übrigens: Die Verwendung der Schutzhülle verändert die Treffpunktlage!

Titan hält die Hitze locker aus.

Bei dem dicken Ti55 empfehle ich eine schwarze Schutzhülle, weil andere Farben ins Zielfernrohr reflektieren, was unangenehm ist.

Mein Kollege nutzt den Roedale Ti42 Schalldämpfer. Dieser dämpft nur minimal schlechter, hat aber den Vorteil, dass er bei 2,3facher Vergrößerung nicht im Sichtfeld erscheint.