Moin und Waidmanns Heil zusammen...

Ich möchte Euch hier die Repetierbüchse Modell 110 High Country vom amerikanischen Hersteller Savage Arms vorstellen.


Ich führe die Waffe seit Beginn der letzen Bockjagd und bin absolut überzeugt von der Robustheit,Funktion und natürlich der zuverlässigen Präzision.


Die Besonderheiten 

Besonderheiten der Savage 110 HIGH COUNTRY die sofort auffallen sind der gedrehte Lauf und Verschluss, wodurch bei diesem Semi Weight-Lauf die Kanelierung ausgeführt ist.


Alle Stahlteile sind mit einer robusten Beschichtung versehen die, wie ich finde, ziemlich kratzfest ist.

Außerdem sind die Schaftkappe und Schaftbacke wechselbar und können auf den Schützen angepasst werden. Dies ist im Lieferumfang enthalten und ausführlich, sowie einfach beschrieben.


Meine Erfahrungen 

Zur Führigkeit kann ich sagen, das sie schon etwas Gewicht mitbringt jedoch sehr gut ausbalanciert ist und dies Gewicht dem Schussverhalten zugute kommt.

Bisher hab ich aus der Savage 110 HIGH COUNTRY nur die Hornady GMX ausprobiert und nichts anderes da sie auf Anhieb damit sehr gut passte.

Konnte sie auf Grund der Corona Situation nur im Revier einschiessen...Einmal war ich auf dem Schießstand und konnte mehrmals Schussgruppen testen, wobei sich 5 Schuss berührten bzw. Loch in Loch lagen

Den Savage Abzug habe ich so gelassen und nicht verstellt da ich gut damit klar komme. Es ist ein Flintenabzug der ohne Kratzen bricht.

Die Sicherung geht lautlos und funktioniert ohne Probleme. Die Kammer ist im gesicherten Zustand gesperrt bzw. Die Waffe lässt sich gesichert entladen.


Eigenschaften

Kaliber: .308win

Lauflänge: 56cm

Gewicht: 3,7kg

Magazin: 4 Schuss (in .308) herausnehmbar

- 3 Stellungs-Sicherung auf dem Kolbenhals

- einstellbarer Abzug (Accu Trigger)

- Mündungsgewinde 5/8x24

- Picantinny Schiene (einteilig)

Was mir an der Savage 110 sehr gut gefällt, ist die Picantinny Schiene zur einfachen Zielfernrohrmontage und, dass ein Mündungsgewinde vorhanden ist.

Also meinen Schalldämpfer mit dem selben Gewinde drauf geschraubt und es konnte losgehen...

Eingeschossen wurde mit der bleifreien Hornady GMX 150grains.

Montiert ist ein Leupold VX 5HD 3-15x56 CDS ZL 2.

Der Schalldämpfer ist der Stalon X 108.

(Zu Munition, Optik und Dämpfer gibt es noch mal einen Bericht)

Die Bilder sind mit Hilfe von DREISPROSS entstanden, vielen Dank für die Unterstützung.

Die Waffe und Ausrüstung wurden von mir gekauft und der Text ist mein persönlicher Eindruck.