Waidmannsheil liebe Jagdfreunde.

Ich möchte euch meine Sako 85 im Kaliber 6,5 Creedmoor vorstellen.


Die Sako Carbon Wolf im Detail

Die Waffe besitzt einen Carbonschaft der von Sako selbst hergestellt wird, dieser ist sowohl von der Höhe der Schaftbacke als auch der Schaftkappe verstellbar. Dies kommt einem zu gute wenn man mit Nachtsicht Nachsatz ( Pard ) oder ähnlichem schießt. Sie wiegt knapp 3,1 Kg.

 

Sie besitzt auch einen 51cm langen gefluteten Lauf mit M15x1 Mündungsgewinde für die Aufnahme meines Svemko Magnum Schalldämpfers. Bei meiner Sako ist auch der Atzl Kugel Abzug verbaut dieser bricht bei 600g trocken. 

Das Kaliber

Für das Kaliber 6,5 Creedmoor habe ich mich bewusst entschieden da ich früher weit über 200 Sauen mit der 6,5x55 geschossen habe. Mich hat dieses Kaliber seit der Erscheinung immer fasziniert da es sehr viele Vorteile bietet.Unter anderem kann dieses in kurz Systemen  wie das der 308Win verwendet werden, verträgt kurze Läufe, sehr gute Eigenpräzision  etc …. 

Zielfernrohr & Montage

Als Zielfernrohr nutze ich das Noblex NZ 6 Inception 2-12x50 da dies für meine Jagdart ( Ansitz, Pirsch) perfekt geeignet ist. Besonders hervorzuheben ist hier wirklich die Bildqualität und der Parallaxenausgleich ab 10m was sich sehr gut eignet für die Jagd mit Wärmebild oder Nachtsichtgerät. 

Die Sako verfügt zudem auch über eine Picatinny Montage so bin ich nicht an einen Montagen Hersteller gebunden und kann preisgünstig ein Zielfernrohr oder mein Noblex Sight ( Docter Sight ) Montieren.

 


Zusammenfassung

Alles in allem kann man sagen das dieses Setup sehr wertig ist und für die Art wie ich Jage das Optimum Darstellt.

Eure 6,5 Creedmoor Guys