Nachdem der Holzschaft meiner 98er Repetierbüchse im Kaliber .30-06 Spring. eingerissen war, begab ich mich auf die Suche nach einem neunen Schaft.


Einsatzbereich

Die Waffe benutze ich hauptsächlich für Drückjagden und Nachsuchen. Ich wollte einen robusten und pflegeleichten Schaft, der auch bei strömenden Regen und Matsch noch griffig ist. Die häufig verwendeten Hogue Schäfte aus Kunststoff sind zwar durchgehend sehr griffig, aber für mich zu klebrig. Ich war skeptisch, ob ich einen Hogue-Schaft auch bei stressigen Nachsuchen schnell vom Rücken bekomme. Meine Vermutung ist, dass diese dann am Rücken kleben und ich nicht schnell genug in den Anschlag gehen kann.


Vorteile des Sabatti Lochschaftes

Im Internet fand ich den neuen Sabatti Synthetik-Lochschaft für das 98er System. Der Schaft wird hauptsächlich von Frankonia verkauft. Also ab zu einem Ladengeschäft, um den Schaft näher anzuschauen. Ich war sofort begeistert und habe ihn direkt gekauft. Der Schaft ist griffig, aber nicht so klebrig wie die Hogue-Schäfte, und robust. Durch das große Daumenloch eignet er sich auch für schnelles Repetieren auf Drückjagden oder Nachsuchen.

Durch die andere Haltung liegt die Waffe deutlich ruhiger in der Hand und ich kann präziser schießen. Die Anpassungen im Laufbett durch den Büchsenmacher waren minimal. 



Fazit

Ich bin so begeistert von dem Sabatti Lochschaft, dass ich überlege den K98 auch als Ansitzwaffe zu benutzen.


Preis für den Lochschaft 249 € bei Frankonia oder anderen Händlern.