Hallo und Waidmannsheil,

nach dem ich den Entschluss gefasst hatte meinen alten K98 umzubauen und mit einem neuen Schaft zu versehen, bin ich auf den Sabatti Lochschaft für K98 Systeme gestoßen, welchen ich euch einmal im Detail vorstellen möchte.


Technische Details

Der Lochschaft von Sabatti besteht komplett aus Kunststoff. Er ist mit Aussparungen für das System als auch Abzugsbügel und Magazinkasten ausgestattet. Der Vorderschaft ist innen mit quer liegenden Rippen zur Verstärkung versehen sowie einer Vorbohrung die zur Aufnahme einer Riemenöse dient, um ein Zweibein montieren zu können. Der Vorderschaft und der Griff sind mit scharf geschnittener Fischhaut ausgestattet.

Der Hinterschaft besitzt eine Backe. Eine weiche 2 cm dicke Gummischaftkappe, welche an die Blaser R8 Gummischaftkappe erinnert, schließt das hintere Ende des Schaftes ab. Der Hinterschaft ist von der Schaftkappe bis zum Abzugszüngel 36,5 cm lang. Der Schaft kommt mit fertig montierten Riemenbügeln. Der Sabatti Lochschaft wiegt ca. 1350 Gramm.



Die Montage

Da jeder K98 irgendwie etwas anders ist, mussten auch bei meinem ein paar Sachen bearbeitet werden. Zuerst wurde der Magazinkasten samt Abzugsbügel verbaut. Bei dieser Einheit wurden auf beiden Seiten ca. 0,5 cm abgeschliffen um diese „saugend“ in den Schaft zu drücken zu können - für einem optimalen Sitz. Da diese Arbeit sehr viel Genauigkeit und Sorgfalt bedarf, nahm dies die meiste Zeit in Anspruch.

Die Bettung für das System wurde mit einem Kunstharz gemacht, um das System passgenau und ohne Spiel im Schaft zu verbauen. Der Lauf schwingt komplett frei und auch ein Stufenlauf kann in den Schaft montiert werden. Die Aussparung für den Kammerstengel ist nur leicht angedeutet und muss je nach Art, Dicke und Größe individuell aus dem Schaft herausgearbeitet werden. Bei meinem System musste so viel weggenommen werden, dass ein sehr kleines Loch entstand, welches noch mit einer sehr feinen Kohlefasermatte verschlossen wird. So wird Eindringen von Schmutz in die Abzugseinheit verhindert.

Ich tauschte die Riemenbügel die standartmäßig am Schaft montiert waren gegen Schnellverschluss-Bügel aus Stahl, da die mitgelieferten Bügel fest montiert sind. Außerdem wurde eine zweite Riemenöse für ein Zweibein am Vorderschaft montiert. Diese Arbeit dauerte, dank der schon vorhandenen Vorbohrung im Schaft, nur wenige Minuten.

Auf dem Kammerstengel des K98 befestigte ich einen sogenannten „Race-Bolt“ um etwas mehr Griff beim Repetieren zu haben. Hierbei handelt es sich um eine Gummikugel mit einem Loch, welche unter starkem Druck auf den Kammerstengel geschoben wird und dort ohne Verwendung von Klebern oder sonstigem hält. Den „Race-Bolt“ verwendete ich schon an meiner „alten Büchse“ mit vollster Zufriedenheit. Über den Hinterschaft kam ein Schaftmagazin von „Beartooth“ im Tarnmuster „Break-Up-Infinity“ von Mossy Oak.

Fertig war die alte „neue“ Waffe so wie ich mir sie gewünscht hatte. Eingeschossen wurde sie mit einer Selbstgeladenen TTSX von Barnes in 10,4 Gramm.


Praxis Test

Der Eindruck den ich mit dem Sabatti Lochschaft alleine schon hatte, wurde mit jedem Jagdtag, an dem mich die Büchse begleitete, nur mehr und mehr bestätigt. Egal, ob stehend freihändig, aufgelegt von der Kanzel oder im Liegen: der Leuchtpunkt des neuen Meopta steht immer beeindruckend ruhig auf dem Ziel.

Das Mucken beziehungsweise Tiefschüsse in schnellen Situationen traten bis jetzt nicht mehr auf. Auch wenn unsauber abgezogen wird, wirkt sich dies kaum auf den Schuss aus, da sich durch die entspannte und natürliche Handhaltung nicht mehr die ganze Hand, sondern nur noch der Finger bewegt. Der Lochschaft von Sabatti fügt sich einfach, aber wirkungsvoll in die natürliche Schießhaltung des Menschen ein und bringt mir persönlich eine deutliche Steigerung meiner Trefferleistung und gerade beim freihändigen Schießen eine gute Portion mehr (an) Sicherheit. Auch Schüsse auf weite Entfernungen lassen sich durch die Ruhe in der Hand wunderbar mit dem Lochschaft meistern.

Natürlich trägt auch der neue Abzug, welcher unglaublich trocken und fein eingestellt wurde, zum besseren Schießen bei. Der Abzug bricht bei 812 Gramm wie Glas, mit einer Charakteristik die man selbst erlebt haben muss. Oft wird im Zusammenhang mit K98 Repetieren und Lochschäften der durch das „Einfädeln“des Daumens nach dem Repetiervorgang entstehende Zeitverlust aufgeführt. Dies kann ich klar verneinen. Es bedarf einer kleinen Umgewöhnung, doch ein messbarer Zeitverlust ist für mich nicht ersichtlich. Dank des sehr groß gehaltenen Durchgriffs gleitet der Daumen fast automatisch in die richtige Position, ganz ohne „einfädeln“. Ich bin genauso schnell oder langsam wie ohne Lochschaft.

Wer schnell im Anschlag repetieren kann, der wird mit dem Sabatti Lochschaft genauso schnell sein. Die Gummischaftkappe ist sehr weich und dämpft den Rückschlag entsprechend gut ab.

Fazit

Insgesamt konnte ich mit dem neuen Lochschaft von Sebastian Hildebrand bis jetzt 22 Stück Schalenwild erlegen und bin über die Funktion und auch das Aussehen mehr als begeistert. Die Haptik des Lochschaftes ist einzigartig. Wie schon anfangs erwähnt, ist er sauber verarbeitet und für alle 98er Systeme zu verwenden. Die Umbaukosten variieren je nach Zeitaufwand, den der Büchsenmacher benötigt, halten sich aber voll und ganz im Rahmen.

Der Kuststofflochschaft ist auch für große Menschen und Linksschützen die mit Rechts-Systemen schießen geeignet, wie ein Freund eindrucksvoll bewies. Auch kann ich allen Hundeführern und Durchgeschützen, die häufig einen alten K98 führen, den Lochschafft nur wärmstens empfehlen - gerade wenn es auf einen schnellen instinktiven Schuss ankommt. Für mich hat der Schaft meine Waffe um mehr als 100 % aufgewertet und alle Zweifel, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, im Nu beseitigt. Auch durch die neue Zieloptik mit Montage und dem neuen Abzug halte ich nun eine Waffe in den Händen, die ganz meinen Vorstellungen entspricht und mich hoffentlich noch lange begleiten wird. Der Wunsch nach etwas ganz Neuem ist in jedem Fall begraben und jeder weiß: Die alten (neuen) K98 Systeme halten ewig.

Der Lochschaft aus Kunststoff ist für ca. 230 € erhältlich und jeden einzelnen Cent wert. Alle die noch am überlegen sind, macht es, ihr werdet es nie bereuen. Auch für Jungjäger eine durch aus Interessante Alternative denke ich, aber auch für alle die noch einen K98 stehen haben. Ihr werdet mit dem Sabatti Lochschaft eure Freude haben!

Der Schaft macht einfach Spaß und ganz nach dem Motto: „ der Lauf schießt und der (Loch)Schaft trifft“.