Ich habe vor einiger Zeit bereits meinen extrem schlanken Roedale Ti42 vorgestellt (hier geht es zu dem Bericht). Nun möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem „großen Bruder“, dem Ti48 teilen, welchen ich tatsächlich sogar länger im Einsatz habe, als den Ti42. Der Ti48 Mk2 ist bei mir seit Beginn des Jagdjahres 2021/22 im harten und schonungslosen Dauereinsatz. Ich nutze ihn sowohl auf der .30-06 als auch auf der .300 WSM bei der Jagd wie auch im Schießkino und habe inzwischen schätzungsweise gut 1.000 Schuss damit gemacht. Ich traue mir also durchaus einen fundierten Erfahrungsbericht zu.


Titan 3D-Druck

Die Ti-Serie sind Schalldämpfer, die im Titan 3D-Druck hergestellt werden. Dieses additive Verfahren erlaubt es Formen umzusetzen, die beim klassischen Zerspanen unmöglich waren.

Die Schnittmodelle der Ti-Dämpfer haben sicher viele von Euch schon mal im Fachgeschäft oder auf der Jagdmesse gesehen.

Die Möglichkeit so komplexe Formen umzusetzen, erlaubt es Roedale aus dem verhältnismäßig schweren Material Titan einen Schalldämpfer zu bauen, der nicht nur leistungsfähiger und belastbarer gegenüber Druck und Hitze, sondern sogar leichter als ein Aludämpfer von ähnlicher Größe ist.

Für mich ist die Belastbarkeit der größte Vorteil, denn ich will mit genau dem Setup trainieren, das ich auch auf der Jagd einsetze und es macht keinen Sinn, wenn ich im Schießkino nach fünf Schuss warten muss, bis der Dämpfer wieder abgekühlt ist. Bei meinen Ti-Schalldämpfern muss ich nur aufpassen, dass ich sie nach dem Training nicht direkt anfasse, da es sonst Brandblasen an den Pfoten gibt (glaubt mir!).

Der nächste Punkt ist Korrosion, natürlich muss auch ein Titandämpfer nach dem Gebrauch abgeschraubt und getrocknet werden aber im Gegensatz zu einem Aludämpfer dient das mehr dem Schutz des Laufes, da Titan nicht korrodiert. Ein schlecht gepflegter Aludämpfer kann bereits nach kurzer Zeit so vergammelt sein, dass er im schlimmsten Fall platzt, das passiert mit einem Titandämpfer nicht.

Inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe an Herstellern, die mitunter auch sehr gute Titan Schalldämpfer anbieten. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit einige dieser Dämpfer für Geartester im direkten Vergleich zu testen und zu messen (hier geht es zum Video). Zwar haben die Roedale Schalldämpfer den Test angeführt, aber der Unterschied in der Dämpfleistung vom ersten bis zum fünften Platz war nur 1,66dB. Es lässt sich also definitiv sagen, dass alle getesteten Titan Schalldämpfer sehr gute Dämpfwerte erzielt haben und wahrscheinlich auch im Langzeittest die gleichen oben genannten Vorzüge aufweisen werden, die das Material und die Fertigungstechnik mit sich bringen.

Allerdings war Roedale der erste Anbieter, der Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und extrem viel geforscht und experimentiert hat. Ich erinnere mich zum Beispiel an externe Studien des Fraunhofer Instituts, die Roeale hat durchführen lassen und ich weiß aus Gesprächen mit dem Team, dass Roedale definitiv auch die ein oder andere Negativerfahrung bei der Entwicklung gemacht hat, bis das Produkt so gut war, wie es heute ist. Diese Erfahrungswerte des Pioniers sind meines Erachtens nicht von der Hand zu weisen, denn hier wurde Expertise auf dem harten Weg erarbeitet, die nicht ohne weiteres zu ersetzen ist. 100% Made in Germany und Service in Deutschland sind logische Konsequenzen aus dem Qualitätsanspruch, der hier gelebt wird. Ich maße mir aber ausdrücklich nicht an zu beurteilen, wie das bei den anderen Herstellern aussieht, da ich diesbezüglich nur mit Roedale Erfahrungen gemacht habe.


Preis

Dies ist die Stelle, an der ich auf den verhältnismäßig hohen Anschaffungspreis von 1.100€ eingehen möchte und warum es für mich trotzdem einer der günstigsten Schalldämpfer ist. Über Tausend Euro für einen Schalldämpfer ist definitiv viel Geld, hinzu kommt die Eintragung. Wenn ich aber davon ausgehe, dass die meisten günstigeren Schalldämpfer eine recht überschaubare Lebenserwartung von einigen Hundert Schuss haben und dann ausgetragen und ersetzt werden müssen, wobei natürlich auch wieder die Eintragung anfällt, relativiert sich das Ganze recht schnell. Diese Rechnung geht natürlich nicht auf, wenn man im Jahr nur zehn Schuss macht und seine Ausrüstung anschließend immer vorbildlich pflegt. Ich hätte bei der gleichen Verwendung eines Aludämpfers inzwischen den zweiten oder dritten Schalldämpfer im Einsatz und wäre damit mindestens bei den gleichen, wenn nicht sogar höheren Kosten. Ganz abgesehen von der Rennerei für Aus- und Eintragung sowie dem Risiko, das mit dem „Verbrauch“ eines Schalldämpfers einhergeht. Denn am Ende der Lebensspanne eines Schalldämpfers steht zunächst der Leistungsverlust, wenn sich die Lamellen langsam auflösen bis hin zur potentiellen Schädigung des Gehörs. Dann folgt schlussendlich auch irgendwann das Materialversagen, was ich bei dem Druck, der an der Mündung einer Büchse vorherrscht, lieber nicht erleben möchte.


Dämpfleistung

Roedale gibt eine Dämpfleistung von 33-39dB abhängig vom Kaliber an. Verschiedene Tests und Messungen, die ich gesehen habe und auch mein Test vor kurzem attestieren eine hervorragende Dämpfleistung, wobei natürlich immer die Gegebenheiten (z.B. Indoor vs. Outdoor) berücksichtigt werden müssen. Hier ist die Einordnung zu anderen Schalldämpfern das eigentliche Ergebnis des Tests, da alle unter den gleichen Bedingungen gemessen werden. In den mir bekannten Tests hat sich der Ti48 immer im vordersten Segment eingeordnet.

Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich weder auf der Drückjagd, noch in der geschlossenen Kanzel jemals das Gefühl hatte, mein Gehör würde leiden, wenn ich mit dem Roedale Ti48 geschossen habe. Das gilt für die .30-06 wie auch für die .300 WSM, welche hier ja eigentlich die spannendere Patrone ist, denn der Ti48 ist absolut magnumtauglich.

In der Jagdpraxis gab es mehrere Erlebnisse, wo meine in direkter Sichtweite postierten Nachbarschützen auf der Drückjagd nicht mitbekommen hatten, dass ich geschossen habe.


Fazit

Der Roedale Ti48 ist für mich der absolute Universaldämpfer. Wirklich jeder Anwender ist mit dem Ti48 top beraten. Die einzigen Ausnahmen sind Nutzer von extremen Magnumkalibern wie der .338 Lapua Mag., für die der große Ti55 entwickelt wurde sowie Anwender mit einem schmalen Budget, die nur wenige Schuss pro Jahr abgeben und Ihre Ausrüstung gut pflegen. Ansonsten würde ich wirklich jedem zum Ti48 raten, der das Budget dafür hat.

Inzwischen nutzen meine gesamte Familie und viele von meinen Freunden den gleichen Schalldämpfer und ich habe nichts als positives Feedback gehört.

Ich kann definitiv sagen, dass ich den Roedale Ti48 Schalldämpfer seit rund drei Jahren extrem beanspruche und bis auf das Abschrauben und Trocknen nach dem Gebrauch nicht pflege. Ich bin sicher, dass ich das problemlos genau so für die nächsten Jahre und die nächsten tausende weitere Schuss beibehalten kann.

Tatsächlich ist es sogar so, dass der Schalldämpfer mit dem Gebrauch durch die Ablagerungen an der Innenseite und der dadurch abermals vergrößerten Oberfläche besser wird. Das kann Messungen mit meinem eigenen Dämpfer zur Folge noch mal über 1dB mehr Dämpfung ausmachen.


Full Disclaimer:

Ich fotografiere gelegentlich für Roedale, weshalb ich mich intensiv mit den Produkten der Marke auseinandersetze und auch die Gelegenheit habe verschiedene Modelle in der Praxis zu testen und auch miteinander zu vergleichen. Ich nutze privat aus voller Überzeugung auf all meinen Büchsen Roedale Schalldämpfer. Ich wurde allerdings nie gebeten einen Geartester Bericht zu schreiben und werde hierfür auch auf keine Art entlohnt. Dieser Bericht spiegelt zu 100% meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder und ich schreibe diesen Bericht, weil ich den Eindruck hatte anderen Jägern mit meinen Erfahrungen helfen zu können.