Revierkarte drucken
Von Jens Klasen am 28. Februar 2016

Anzeige

Revierkarten drucken

Generell kann man Revierkaten jetzt sehr einfach ausdrucken. Nur leider ist aufgrund der hohen Auflösung und des Detailreichtum der Satellitenbilder, Baumbestände ja sogar Jagdeinrichtungen sind zu erkennen, es gewünscht die Karte möglichst groß zu drucken.
Die erste Möglichkeit bietet google maps selbst.
In der über die vorherigen Anleitungen erstellten Karte findet man im Menü den Punkt "Karte Drucken". Im Dialogfeld kann man jedoch "nur" begrenzt die Größen auswählen.



Auch der Zoom ist eher bescheiden.



Eine weitere Möglichkeit bietet hier google earth pro. Dies ist seit c.a. Januar 2015 kostenlos und bietet gute Funktionen zum Drucken.
In google earth pro nutzen wir erneut die KML Dateien.
Hierzu wird die gesamte Karte aus dem google maps in eine KML Datei exportiert und im google earth einfach über "Datei öffnen" geöffnet.




Wenn die KML Datei in google earth geöffnet wird so zoomt google earth normalerweise die Revierkarte direkt ein. Sollte das nicht der Fall sein, manchmal ist das so??, dann zoomt euch bitte bis ihr euer Revier mit allen Details in gewünschter Größe habt. Hier helfen hochauflösende Monitore :-)



Stellt das Video im youtube auf 1080HD ansonsten erkennt ihr nicht viel! ..und am Ton bin ich noch am Arbeiten. Version 2 des Videos wird dann automatisch an dieser Stelle erscheinen.




So sieht das Ergebnis aus. Auf dem Bild zu sehen sind noch meine Schuhe in der Größe 43 :-) und ein Zollstock. Die Karte ist c.a. 1,2 x 1,2 Meter geworden und passt wunderbar zur Besprechung auf die Motorhaube vom Duster.



Es ist auch möglich mit nicht permanenten Stiften auf der Karte zu malen. z.B. Wie in den Bildern zu sehen eine neue Pferdekoppel.
Sehr nützlich ist das ganze bei der Planung einer Drückjagd um die Treiben und Schützenketten verschiedenfarbig einzeichnen zu können.




Anzeige

Jens Klasen
Enthusiast

Kommentare

jagd_osterzgebirge

Wenn du auf der Karte mit Stiften "malen" kannst, ist diese doch bestimmt in eine Art Folie eingeschlagen, oder? Kannst du vielleicht dazu noch etwas sagen?

Jens Klasen

Die Karte ist auf eine LKW Plane gedruckt und wird zum versiegeln mit etwas eingesprüht. Die Karte habe ich immer zusammengerollt hinter den Kopfstützen im Auto liegen.

jagd_osterzgebirge

Das klingt ja richtig cool. Wo hast du dir die auf diese Weise bedrucken lassen?

Jens Klasen

Habe das bei meinem Bekannten drucken lassen http://www.elsner-werbedesign.de/ der hat diese mega Roland Drucker und druckt eben auch LKW Planen. Wenn du möchtest kann ich dir helfen. Kontakt bitte über www.revier-portal.de herstellen.

Hans Forstmann

Sehr gute Idee!!! Wenn man viel Gäste hat oder Gesellschaftsjagden organisiert top!!!! Danke Dir...

Gerald Auer

Gibts eine möglichkeit die karte in lauter A4 blätter zu drucken und diese dann auf eine tafel zu einem ganzen bild zusammenkleben zu können?

Jens Klasen

Ja sicher aber das ist eine Einstellung im Drucker und das wiederum je nach Betriebssystem unterschiedlich. Mein Tipp ist aber sich eine Druckerei in der Region zu suchen und diese zu fragen. Habe schon alles durch glaubt mir :-) es bringt nur Ärger und die Zeit die da drauf geht ist besser im Revier verbracht.

Waid Genosse

Kurze Frage @Revier-Portal kann deine Bekannter mir auch so eine Karte machen :) ?

Jens Klasen

Ja sicher :-) entweder über mich, ich würde dann schauen das die quaität u.s.w. des PDF stimmt oder direkt über http://www.elsner-werbedesign.de/

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren