Hey zusammen,

ich bin ja bekanntlich hier einer der wenigen (aber mehr werdenden Bogenjäger!) und ich habe mal wieder einen Tipp für euch. Ich stelle mir grad mein Bogenjagd-Setup zusammen und dazu gehört, die richtigen Spitzen zu finden bzw. Pfeil auf Spitze abzustimmen. Sie müssen gerade sitzen, sonst fliegen die Pfeile mit Broadheads sonstwo hin... Im Bogenladen zeigte man mir Prüfgeräte, welche bis zu 100 Euro kosten sollten. Da das ganze eh schon einiges an Geld kostet, dachte ich: NICHT MIT MIR!


Anleitung für den Pfeile-Prüfgerät

Für das Pfeile Prüfgerät nehme man ein kleines Brett, welches gerade auf dem Tisch liegen kann, ohne Wölbung. Im Baumarkt gibt es dann kleine Räder für 1-2 Euro das Stück.

Die Räder bringt ihr leicht versetzt auf das Brett auf.


Praxis

In der Praxis legt ihr dann den Pfeil mit der zu Jagdspitze auf das Prüfgerät und dreht den ganzen Pfeil auf den "Walzen". Ihr konzenzriert euch mit dem Auge auf die Kontur der Pfeilspitze, wenn diese scharf bleibt, sitzt die Pfeilspitze zentrisch. Wenn nicht, könnt ihr den Pfeil weg tun, da dann das Gewinde nicht passt.


Fazit

Selbst gemacht und Geld gespart, welche man dann besser mal in gute Broadheads investiert!

Schönen Abend euch allen hier...