Moin und Waidmanns Heil 

Ich habe einige ganze Weile gesucht um das für mich passende Drückjagdglas zu finden, dann bin ich auf das HEIMDAL 1-10x24 von Mjoelner Hunting gestoßen. 


Meine Anforderungen

Bei der Wahl eines Drückjagdglases waren für mich folgende Punkte wichtig:

- hohe Vergrößerung (auch zum Ansprechen)

- klarer und kräftiger Leuchtpunkt

- Robust und gut zu bedienen 

- Großes Sehfeld

- fairer Preis


Erster Eindruck & erste Praxiserfahrungen

Das Mjoelner Hunting Heimdal 1-10x24 kommt in einem stabilen Karton und wird schon mit Flipcaps (Staubschutzkappen) geliefert. 

Das finde ich gerade bei Regen sehr gut da man immer einen klaren Blick behält. 

Ich habe das Drückjagdglas mit einer Montage von Hawke mittlere Bauhöhe mit Schnelllösehebeln auf meiner Ruger American Rifle in .308win montiert und eingeschossen.

Dies klappte recht gut. Interessant sind auch die Schnellverstelltürme,allerdings denke ich ist dies auf dem Stand eher zu nutzen als auf der Jagd.

Nun konnte ich das Mjoelner Hunting Heimdal Glas auf der Drückjagd einsetzen und testen.

Was mir außerdem sehr gut gefällt ist der Hebel am Verstellring der Vergrößerung. 

Damit lässt blitzschnell von 1 Fach auf 10 Fach wechseln und man kann sich den Gegebenheiten anpassen. 

Die gesamte Mechanik läuft leicht und funktioniert einwandfrei. 

Der Überläufer kam durch den Bestand und ich konnte die Vergrößerung am Mjoelner Hunting Heimdal 1-10x24 schnell anpassen und das Stück mit einer sauberen Kugel erlegen. 

Weitere Eindrücke können folgen und ich werde euch berichten. 

Erhältlich ist das Zielfernrohr über den Fachhandel.