Mauser Muzzle Safe - Mündungsschutz
Von Hans Falter am 28. Januar 2015

Anzeige

Mauser Muzzle Safe - Mündungsschutz

undefined

Team Winz hat zwar schon ein Video zum einfachen Mündungsschutz eingestellt, aber ich möchte trotzdem die Muzzle Safes von Mauser vorstellen, da Mauser meines Wissens nach, der einzige Waffenhersteller ist, der diesen Mündungsschutz direkt in den Lauf integriert. Mit Sicherheit nicht so günstig wie Tesafilm, aber dafür elegant und praktisch zumal mir dieses Lauffeature von meinem BüMa als Add on dazugegeben worden ist. ;-)
In der mitgelieferten Box von Mauser befinden sich 50 Stk. Patches. Diese können bei jedem BüMa einfach nachbestellt werden.

Ich selbst bin oft auf Drückjagden unterwegs und gehe als Hundeführer meistens durch.
Dabei habe ich lange Zeit die Mauser 66S in 30-06 geführt und war auch mit der Waffe immer bestens zufrieden.

Als ich dann aber eines Tages bei meinem BüMa die M03 im selbigen Kaliber gesehen habe wurde ich schwach! Quasi aus Alt mach Neu. Gedacht -> gemacht und die 66S bei Egun verkauft und die neue M03 beim BüMa abgeholt. Dabei fielen mir zum ersten Mal die kleinen orangen Mündungspatches auf. Erst war ich etwas skeptisch, lies mich dann aber auf dem Stand schnell überzeugen.

Die Muzzle Safes schützen den Lauf zuverlässig gegen unerwünschte Fremdkörper, Regenwasser und Schnee! Bei Schussabgabe wird der orange Patch durch die Druckluft aus dem Lauf gedrückt und hat dadurch keinen negativen Einfluss auf die Präzision. Eher im Gegenteil, dadurch das der Lauf immer geschützt ist, bleibt der Lauf gepflegter und hält dadurch länger die Präzision.

Mein BüMa hat mir den Tipp gegeben den Patch nach der Jagd aus dem Lauf zu entfernen, wenn ich die Waffen zurück in den Waffenschrank stelle, um Kondenswasser im Lauf zu vermeiden. Das kann gerade in der kalten Jahreszeit schnell passieren. Seit dem halte ich auch die Kammer immer offen, so das der Lauf immer durchlüftet wird.

Fazit:
Mit € 143,-Mehrpreis auf einen neuen Lauf mit Sicherheit kein günstiges Zubehör, aber wenn man die Möglichkeit hat eine M03 mit entsprechendem Lauf zu erwerben würde ich jedem dazu raten die Muzzle Safes gleich dazu zu nehmen. Mir persönlich gefällt dieses Feature sehr gut, zumal es auch ein Alleinstellungsmerkmal für Mauser ist! ;-)

"Erlebe die Legende"
Horrido!

Anzeige

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren