Horrido GearTester,

heute habe ich mal wieder etwas aus dem App Store für Euch. Die App Luftlinie ist ein nettes kleines Hilfsmittel für das Messen von Entfernungen.

Erst am letzten Wochenende war ich bei einem Freund im Revier eingeladen und musste beim Ansitz feststellen, dass die Batterien meines Entfernungsmessers leer war. Und wie es so sein soll, passiert dieses immer zum falschen Zeitpunkt. Denn der passende Jährling, der im Feld aus dem Raps austrat, war weit weg und ohne die richtige Entfernung war an einen Schuss nicht zu denken. Ich traue mich durchaus zu, Wild auf größere Entfernungen zu bejagen, aber die richtige Entfernung ist eine der Grundvoraussetzungen für einen sicheren Schuss auf weitere Distanzen. Somit blieb die Kugel vorerst im Lauf.


An der Jagdhütte angekommen berichtete ich von meinem Erlebnis und ein Mitjäger zückte darauf hin sein Smartphone und zeigte mit die AppnLuftlinie.


Die App ist denkbar einfach aufgebaut und besitzt eigentlich nur zwei Funktionen:


1. Standorterkennung

Dank der Standorterkennung ist es mir möglich, Entfernungen von meinem Standort biz zu einem beliebigen Punkt zu messen.


2. Messen der Strecke

Ich kann eine beliebige Strecke messen, die ich durch einen Startpunkt und einen Endpunkt markiere.

Besonders im Feld, wo doch markante Punkte wie zb. Felder oder Waldkanten das Landschaftsbild prägen, ist es mir somit möglich, die Entfernung besser einschätzten zu können. Da die App auf die googlemaps Karte basiert, bliebt natürlich zu beachten, dass ausschließlich die gerade Luftlinie gemessen wird. Höhenunterschiede werden dabei nicht berücksichtigt.

Sicherlich eignet sich die App nicht, um den Entfernungsmesser zu ersetzen. Aber wenn ihr diesem Mal vergessen haben solltet oder wie in meinem Fall die Batterien leer sind, bietet die App eine tolle Alternative.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass ihr ausreichend Empfang habt.


Mein Fazit

Sollte auf keinem Smartphone fehlen. Wenn jetzt noch die Werbung verschwindet, würde ich 5 Sterne vergeben! Ihr findet die App im iTunes Store. Für Android gibt es sicherlich eine ähnliche App.


Viel WMH

Euer Waidmann