Eigentlich habe ich mich nie zur Lodenfraktion gezählt - bis ich mir mal einen alten, klassischen Janker als Pullover Ersatz besorgte. Von da an war ich überzeugt. Die Qualitäten des Stoffs (Wasser- und Dreck abweisend, Isolierend, Lautlos, Atmungsaktiv, etc.) sind einfach von kaum einem Kunstmaterial zu schlagen. Schon verrückt wenn man bedenkt, dass es Loden in Europa schon seit der Bronzezeit gibt!

Von meinem Janker war es dann auch nicht weit zur Lodenjacke Zwettl von der Firma Jagdhund. Ich hatte es einfach Satt auf dem Hochsitz zu frieren. Ausschlaggebend waren beim Kauf für mich zum einen das Material (Loden aus 95% Schurwolle und 5% Kamelhaar). Mich sprach aber auch das modisch, sportliche Design der Lodenjacke an. Ich hatte keine Lust eines der graugrünen Lodengespenster von der Hubertusmesse zu werden.

Die Ausstattung der Lodenjacke Zwettl


Meine Erfahrungen mit der Jagdhund Zwettl 

Nach nunmehr drei Jagdjahren, in denen ich die Jagdhund Zwettl nicht nur zur Jagd sondern auch im Alltag genutzt habe, bin ich mit meinem Kauf noch immer höchst zufrieden. Mit dem Frieren ist es definitiv vorbei. Für kurze Ansitze bei Minusgraden oder auch einer längeren Winterpirsch trage ich die Jacke in Kombination mit Thermounterwäsche und einem Wollpullover. Das reicht dicke und gibt mir Luft und Bewegungsfreiheit. Selbst bei längeren Winteransitzen komme ich lange ohne Ansitzsack aus. Auch was den Schnitt angeht haben die Designer von Jagdhund offensichtlich zu Ende gedacht. Die Jagdhund Zwettl trägt sich wirklich perfekt und lässt, wenn man alle Reißverschlüsse schließt, weder Wind noch Kälte rein.

Was bei Minustemperaturen gut ist, kann sich bei einer unerwarteten Nachsuche oder dem Bergen von schweren Wild plötzlich als Nachteil erweisen. Hier erweisen sich die langen Schlitze mit Reißverschlüssen unter den Armen als Top Detail, das gute Entlüftung gewährleistet.

Was die Schmutzempfindlichkeit angeht kann ich nur sagen, dass ich die Lodenjacke noch nicht ein einziges Mal gewaschen hab; sie aber trotzdem wie neu aussieht. Wasserdicht ist das Stück natürlich nicht. Aber der Loden ist stark wasserabweisend, so dass ich auch bei leichtem Dauerregen und nassem Unterholz keine Sorge haben muss nass zu werden.

Da ich primär in Wald Jage ist auch der 'Geräuschpegel' meiner Kleidung ein wichtiger Punkt. Auch hier muss man sich bei der Zwettl aber keine Sorgen machen. Die Lodenjacke ist wirklich 100% geräuschlos.


Die Verarbeitung der Zwettl Lodenjacke

Mit der Qualität der Verarbeitung bin ich voll zufrieden. Alle Nähte der Jagdhund Zwettl Jacke sind kräftig gesäumt und bisher hat sich noch kein Knopf gelöst. Einzige Probleme hierbei: Die Naht zwischen Außenmaterial und Futter ging nach einem Jahr auf ein paar Zentimeter auf. Und der Reißverschluss hakt manchmal ein wenig. Das waren dann aber auch schon die negativen Seiten der Jacke.


Mein Fazit

Im Fazit hat sich die Investition von knapp 400 Euro für die Jagdhund Zwettl absolut gelohnt. Ich trage das Stück im Winter fast ausschließlich - und auf der Jagd grundsätzlich und kann die Jacke nur jedem empfehlen der wie ich vom Frieren die Nase voll hat.

Hier geht's zur Produktpräsentation der Jacke auf der Homepage des Herstellers:

http://jagdhund.com/herren/jacken/zwettl-dunkelgru...