Zugegeben, auf den ersten Blick ist das Design des sog. orbis Tarnmuster neu/fremd aber die Vorteile der Naturtöne und des Silhouette-verzerrenden Musters sind nicht von der Hand zu weisen.


Beschaffenheit

Die Icefox Woolverine Lodenjacke ist durchweg hochwertig verarbeitet und besteht bis auf eine Membran im Schulterbereich und am integrierten Sitzpolster wohl zu 100% aus Naturstoffen (Dichter, schwerer Loden, Kamel 🐫 Haar Isolierung in 2cm Stärke und Knöpfe und Reisverschlüsse in Metall-Ausführung).

Die Jungs & Mädels bei Icefox haben sich wirklich Gedanken zum Produkt gemacht, was an der Vielzahl an Staufächern und Taschen, Ösen etc. Deutlich wird. Im unteren Bereich der Jacke sind große, teils weiter unterteilte Taschen untergebracht, diese bieten Platz für Messer, Lampe, Säge, nitril-Handschuhe, Ohrstöpsel und was man sonst noch so auf den Ansitz oder die Pirsch schleppt.

Darüber liegend sind die gefütterten (tiefen) Taschen, die sich absolut für aufzuwärmende Hände in entspannter Haltung eignen. Ebenfalls sind auf der Außenseite weitere seitliche Taschen mit Reisverschlüssen und Munitionsschlaufen angeordnet. Das ist in sofern praktisch, als dass man die Icefox Jacke bei kalten Temperaturen nicht öffnen muss, um an Munition oder Handy etc. zu gelangen. 

Im inneren befindet sich dann noch eine weitere Innentasche mit Reisverschluss. Die Ärmel sind mit Bündchen abgeschlossen, das verhindert das Eindringen von Wind oder Wasser. Zusätzlich lässt sich die Ärmelweite noch mit Klettverschlüssen anpassen.

Aufgrund der Materialien ist die Lodenjacke völlig geräuschlos, naja, fast: ein Manko ist, dass die Druckknöpfe aus Metall ein wenig klappern, solange diese nicht geschlossen sind (das gilt für alle Druckknöpfe, sowohl auf dem Revers, als auch an den großen Taschen).

Ich habe den Kragen der Jacke zusätzlich mit Echtfell ausgestattet, weil ich eine kleine Pu… bin und es gerne weich habe am Hals und mir der Kragen in Originalausstattung etwas zu rau war, das ist aber rein subjektiv.


In der Praxis

Die Lodenjacke von Icefox hält auch bei tieferen Temperaturen schön und vor allem angenehm warm, man schwitzt nicht, merkt aber deutlich die isolierende Leistung des Kamelhaar Futters. Durch den Naturstoff ist sie wirklich klimaregulierend, bei starkem Wind kommt der Loden aber irgendwann an seine Grenzen (zumindest im direkten Vergleich zu einer modernen Membran). Regen kann sie gut, wird auf Dauer zwar ziemlich schwer und muffelt nach Wollfett/Lanolin aber das gehört absolut dazu, trocken hält sie jedenfalls mehrere Stunden. 

Am Rückenteil lässt sich durch einen zu 3/4 zu öffnenden Reisverschluss ein Sitzkissen herausklappen. Dieses ist durch den Materialmix (Loden & Membran) angenehm klimatisiert und wasserdicht. 

Verschmutzungen, egal ob Dreck, Moos, Grünspan oder Wildschweiß, können einfach und effektiv mit oder ohne Wasser ausgebürstet werden.


Fazit

Die Investition (etwa € 600,-) bereue ich nicht, trage die  Icefox Woolverine Lodenjacke vom Spätherbst, über den Winter bis ins frischere Frühjahr oder auch an kalten Maimorgenden zur Bockjagd sehr gerne. 

Von mir eine klare Empfehlung.