Eigentlich bin ich ja kein grosser Fan vom Waffenreinigen bzw. reinige ich meine Waffen nicht nach jeder Nutzung. Was ich aber bei jeder meiner Waffen, ob nach dem Schiessen oder nach dem Ansitz, mache ist, ich ziehe den Lauf durch.

Um den Lauf durchzuziehen um ihn zu säubern, trocknen oder frei von Fremdkörpern zu halten, habe ich bisher immer Dochte (wie sie auch bei der Bundeswehr benutzt werden) verwendet.

Durch die Firma Waffenpflegewelt wurden mir, vor einigen Wochen, zwei Laufreinigungsschnüre, genau für diese Zwecke, zur Verfügung gestellt.

Seitdem benutze ich zum Durchziehen der Läufe meiner Lang- und Kurzwaffen genau diese Schnüre.



Verschiedene Ausführungen der Reinigungsschnur:


Ich habe die Schnüre je in einer Version für Kaliber .30 und für 9mm.


Die Reinigungsschnüre sind direkt bei Waffenpflegewelt.de in folgenden Kalibern erhältlich:

 .22 / 5,56 mm Kurzwaffe

.30 / 7,65 mm Kurzwaffe

9 mm / .357 Kurzwaffe

.40 / .41 Kurzwaffe

.44 / 45 Kurzwaffe

.17 / 4,5 mm Langwaffe

.223 / 5,56 mm Langwaffe

.243 / 6 mm Langwaffe

.264 / 6,5 mm Langwaffe

.270 / 7 mm Langwaffe

.30 / 7,62 mm Langwaffe

.32 / 8 mm Langwaffe

.338 / 8,5 mm Langwaffe

9 mm / .357 Langwaffe

.44 / .45 Langwaffe

.50 Langwaffe

Schrot 20

Schrot 16

Schrot 12


Die Schnüre werden, umweltfreundlich, in einer wiederverschliessbaren Papiertüte geliefert. Im Lieferumfang ist ein Kunststoffgriff mit welchem sich die Schnüre einfacher greifen und somit bequemer durch den Lauf ziehen lassen.

Um die verschiedenen Kaliber nicht zu verwechseln sind die Schnüre alle in unterschiedlichen Farbkombinationen gearbeitet.



Anwendung der Reinigungsschnüre:

Um den Lauf mit den Reinigungsschnüren zu reinigen, lässt man einfach das Ende der Schnur welches mit einem Messinggewicht versehen ist von Patronenlager in den Lauf rutschen. Wenn das Ende der Schnur aus dem Lauf ragt, kann es um den Griff gewickelt werden. Danach muss die Schnur nur noch durch den Lauf gezogen werden.

Durch eine eingewobene Bronzebürste lösen sich Verschmutzungen wie z.B. Schmauch im Lauf und durch den gewebten Teil der Reinigungsschnur wird dieser Schmutz aufgenommen und aus dem Lauf befördert. Auch ein Ölfilm im Lauf lässt sich durch diese Reinigungsschnüre entfernen. 

Ich selbst nutze die Schnüre immer trocken, es ist aber auch möglich auf dem gewobenen Teil Öl aufzubringen und so den Lauf besser zu reinigen bzw. innen mit einem dünnen Ölfilm zu überziehen.

Durch das kompakte Maß der Reinigungsschnüre lassen sich diese in jedem Rangebag, Jagdrucksack oder sogar in der Hosentasche verstauen.


Fazit:

Ich bin zwar weiter keiner der seine Waffen tot putzt und werde mich auf eine Grundreinigung pro Waffe und Jahr beschränken aber die Läufe meiner Waffen werden künftig nur noch mit diesen Reinigungsschnüren durchgezogen. Für meine anderen Kaliber werde ich mir noch die passenden Schnüre kaufen. Ich kann die Schnüre nur jedem empfehlen!


Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account


Hinweis: Die Laufreinigungsschnüre wurden mir von der Firma Waffenpflegewelt.de kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.