Moin Moin und Waidmannsheil liebe Geartester-Gemeinde

Wer kennt das nicht; die nervige Laufreinigung mit dem sperrigen, ewig an der Waffenschrank-Tür klappernden Putzstock und das Wechseln zwischen Bürste-, Filz- und Tuch-Aufsatz mit den filigranen Mini-Gewinden... Nachdem mir ein guter Bekannter vor geraumer Zeit die "BoreSnake" vorgestellt hatte, entledigte ich mich umgehend von meinem Putzstock-Arsenal.






Anwendung

Boresnakes sind Reinigungs-Schnüre, die eine Bronzebürste und ein "Reinigungstuch" vereinen.






Am Ende der Bore Snake ist ein Messinggewicht. Dieses erleichtert das Einführen in den Lauf ungemein.





Ist die BoreSnake erfolgreich eingeführt und das Messinggewicht schaut zum Lauf heraus heißt es nur noch "kräftig ziehen" und der Lauf ist blank. Auf das hintere Ende können bei Bedarf einige Tropfen Waffenöl aufgetragen werden.





Die kleinen Helferlein gibt es sowohl für die gängigsten Büchsenkaliber als auch für Schrot- und Pistolenkaliber.




Zusammengerollt nehmen Sie kaum Platz weg. Ich habe immer eine im aktuell geführten Kaliber im Rucksack EDC. Wird's auf der Jagd mal nass oder es ging in dichtere Gefilde ziehe ich den Lauf vor dem Verstauen der Waffe im Koffer einfach einmal durch und kann einen "Haken dran machen".




Reinigung des Bore Snake

Für die Reinigung schmeiße ich die Snake einfach in eine Socke und gebe sie mit in die Waschmaschine. Die Socke verhindert, dass sich die Schnur irgendwo verheddert oder das Messinggewicht durch die Beschleunigung Schaden anrichten kann.



Ausführungen

Die Originale der Firma Hoppe liegen preislich bei 19,99€, auf Amazon gibt es die preisgünstigere Alternative aus Fernost für unter 6,-€. Ich besitze sowohl das Original, als auch den Nachbau (seit über einem Jahr) und konnte was das Reinigungsergebniss und die Strapazierfähigkeit angeht bisher noch keine bedeutenden Unterschiede feststellen.



Für mich bleiben die "Schlangen" die Nummer1 was Laufreinigung angeht: Kostengünstig, schnell & einfach.

Horrido und Waidmannsheil